Re: [InetBib] Urheberrechtsreform - Planungen

On 13.08.2011 15:49 Klaus Graf wrote:

Was § 137 l verwehrte, bekommen die Verlage dann dank
willfaehriger VG Wort und korrupter Politkaste in Berlin
und Bruessel ueber die verwaisten Werke: Das exklusive ius
digitalizandi ihrer aelteren Verlagsproduktion. Die
Allgemeinheit wird von gewissenlosen Lobbyisten ein
weiteres Mal betrogen!

Genau diese Befuerchtung war Anlass meiner Erwiderung an Herrn Ulmer.
Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass Entscheidungstraeger sich
des Anliegens gern annehmen, wenn sie als "korrupte Politkaste"
bezeichnet werdern. Ich habe durchaus noch die Hoffnung, dass eine eher
sachliche bis werbende Einflussnahme Aussicht auf Erfolg hat -- gerade
nachdem die negativen Auswirkungen der vergangenen Aenderungen des
Urheberrechts fuer die wissenschaftlichen Literaturversorgung deutlich
geworden sind.
Selbst wenn manche Doktorarbeit nicht ganz dem wissenschaftlichem
Standard entspricht, so verheisst der durchschnittliche Bildungsstand
unserer Politiker doch eine gewisse Offenheit fuer die Problematik. Die
meisten haben halt selbst mal fuer ihre Diplom- oder Doktorarbeit hinter
Literatur hergesucht und waeren froh ueber ein Digitalisat gewesen.

Viele Gruesse
Michael Lackhoff