Re: [InetBib] Wer bietet etwas aelteres als 1869?

Und noch ein Titel von 1869:

- Mayer, Adolf:
Das Düngerkapital und der Raubbau; Heidelberg : Winter, 1869

http://reader.digitale-sammlungen.de/resolve/display/bsb10297509.html

Adolf Eduard Mayer (* 9. August 1843 in Oldenburg; † 25. Dezember 1942
in Heidelberg), deutscher Agrikulturchemiker.

In seiner Schrift über "Das Düngerkapital" (1869) widerlegte Mayer die
Liebigsche
Raubbautheorie und entwickelte "durchaus modern anmutende dynamische
ökonomische Modellvorstellungen ...
http://www.kipnis.de/index2.php?option=com_content&do_pdf=1&id=65

Lt. derselben Quelle promovierte Mayer 1864 in den Fächern Chemie,
Physik und Mathematik; damals wurde jedoch in Heidelberg eine
Inaugural-Dissertation nicht verlangt ...

1865 Immatrikulation an der Univ. Halle, wo ihm eine Assistentenstelle am
chemischen Laboratorium in Aussicht stand.

Lt. WorldCat ist der Titel

- Mayer, Adolf:
Über das Verhalten erdartiger Gemische gegen das Wasser; [1864]
[Standort: Halle, Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt]

aus:
Landwirtschaftliches Jahrbuch ; 3.1864.

Könnte ein Aufsatz, könnte aber auch ein Stücktitel sein ...

Bernhard Welsch