Re: [InetBib] Archivierung Webseiten

Lieber Herr Schneemann, liebe Kolleginnen und Kollegen -

Ihre Frage trifft einen Schwerpunkt der diesjährigen nestor-Aktivitäten; wir
weisen gerne hin auf das von der DNB, BSB und BSZ organisierte
nestor-Expertengespräch zur Archivierung von Websites im deutschsprachigen Raum
am 13.4.2011. Eingeladen waren alle uns bekannten Initiativen. Falls wir ein
Projekt nicht berücksichtigt haben, geschah dies aus Unkenntnis - wir möchten
ggf. einfach um Mitteilung bitten.

Den Bericht zum Workshop finden Sie unter
http://files.d-nb.de/nestor/berichte/nestor_WS_Websitearchivierung_14_04_2011.pdf
 . Eine Folgeveranstaltung mit dem Schwerpunkt Qualitätskriterien ist in
Vorbereitung für den 13. Oktober d.J. an der BSB.

Speziell für das BSZ weise ich Sie hin auf die Installation
http://www.swbregio.de . In SWBregio werden Webseiten von Städten, Kommunen und
den mit ihnen verbundenen Körperschaften gesammelt, erschlossen, der
Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt und dauerhaft archiviert. Als
archivierende Institution tritt in der Regel die Institution auf, die den
archivierten Webauftritt selbst verantwortet. Was bedeutet: wenn Sie Ihren
Webauftritt regelmäßig und nachvollziehbar archivieren möchten, können wir
Ihnen jederzeit und gern einen Account einrichten. Für weitere Einzelheiten
stehen wir im BSZ zur Verfügung.

SWBregio ist eine Installation der Software SWBcontent, auf deren Grundlage wir
die Webarchive BOA, Saardok, des ZAGJ, des DLA und anderer betreiben (s.
http://www.bsz-bw.de/digitalebibliothek/swbcontent/index.html ).

Beste Grüße (auch von Frau Schrimpf aus der DNB) und ein erholsames Wochenende
aus dem tropischen Konstanz wünscht

Stefan Wolf

--
Stefan Wolf
Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Wuerttemberg (BSZ)