Re: [InetBib] OA in "Schwellenlaendern", China, Indien, Russland?

Eigentlich sollte es sich herumgesprochen haben, wie die
Informationsversorgung der Open-Access-Bewegung laeuft.
Nach Einstellung seines Weblogs und des Newsletters nuetzt
Peter Suber das "Open Access Tracking Project" (OATP) auf
Connotea, um Neuigkeiten mitzuteilen. Ich habe den RSS-Feed
von oa.new abonniert und bin daher auf dem laufenden, was
Open Access weltweit angeht, soweit man das ueberhaupt sein
kann. Schwerpunkt sind natuerlich englischsprachige bzw. in
einer westlichen Sprache vorliegende oder zusammengefasste
Online-Publikationen, wobei wichtige
Print-Veroeffentlichungen in der Regel indirekt auch
erfasst werden.

Jeder kann nach Anmeldung bei Connotea, das leider oft
offline ist, Ergaenzungen vornehmen, wobei ich vor allem
aus Gruenden der Bequemlichkeit fast immer nur oa.new
verwende, wahrend Suber ein ausgefeiltes Tag-System
verwendet. Man kann das auf seiner Benutzerseite sehen,
waehrend die Liste im Open Access Directory = Wiki

http://oad.simmons.edu/oadwiki/OA_tracking_project

nicht aktuell ist.

"The Open Access Directory (OAD) is a compendium of simple
factual lists about open access (OA) to science and
scholarship, maintained by the OA community at large."

Hier kann man nach Russia, India und China suchen. Man
findet auf der Seite der Open Access Advocay Informationen
einen Hinweis auf

http://www.open-access.net.cn/

Mit der Google-Translation kann man sich durchaus einen
Einblick verschaffen.

Zurueck zu Connotea. Nichts leichter als die entsprechenden
Eintraege zu oa.china, oa.india und oa.russia aufzurufen.
Ich gebe mal den Link fuer Russia in der Hoffnung, dass die
werte Leserschaft sich ausrechnen kann, wie die anderen
lauten:

http://www.connotea.org/tag/oa.russia

Wer sich mit OA befasst, sollte schlicht und einfach das
OATP und das Wiki kennen.

Klaus Graf