Re: [InetBib] Die spinnen mal wieder, die Muenchner

Lieber Herr Graf, liebe Kollegen/innen,

nicht nur via KVK sehe ich da ein Problem. Anscheinend muss man sich im Gateway
Bayern immer anmelden, nur um einen Datensatz anzusehen(?).

Ich stelle mal in Frage, was einem Benutzer in einem Beispielfall (ich habe mal
nach Einträgen unter meinem Namen gesucht) folgende Informationen nützen:

Documenta - Dokument ...
Autor/Person: Rohde, Bernd Martin ; u.a.
ISSN: 0517-6735
Zeitschrift: Analecta Praemonstratensia
Bitte melden Sie sich an, um eine uneingeschränkte Anzeige zu erhalten.

1. Der Titel des Zeitschriftenartikels ist nicht vollständig vorhanden, und
nicht vollständig ist eigentlich noch untertrieben.
2. Es ist nur einer der beiden Autoren genannt - welches Regelwerk kommt hier
diesbezüglich eigentlich zur Anwendung?
3. Es ist nur der Titel der Zeitschrift angegeben. Jahrgang/Heftnummer usw.
nicht.
4. Was heisst in diesem Zusammenhang "uneingeschränkte Anzeige"? Den kompletten
Datensatz oder sogar ein Digitalisat des Zeitschriftenartikels?

Uneingeschränkt einsehbar ist der Datensatz zu diesem Zeitschriftenartikel bzw.
seinem Separatdruck im IDS Basel/Bern:
http://aleph.unibas.ch/F/?local_base=DSV01&con_lng=GER&func=find-b&find_code=SYS&request=005658414
oder im HEBIS:
http://cbsopac.rz.uni-frankfurt.de/PPNSET?PPN=274981246

Ich halte das, was ich da im Gateway Bayern sehe, leider für tatsächlich wenig
benutzerfreundlich - es sei denn, ich bin in einer am BVB teilnehmenden
Bibliothek eingeschrieben und melde mich zu Anfang immer gleich an. Alle
anderen Suchenden sind damit jedoch ausgeschlossen...

Mit freundlichen Grüssen
Bernd Martin Rohde
Bernd Martin Rohde, Dipl.-Bibl. (FH), UP in Rare Book Librarianship

Obergütschstrasse 9, CH 6003 Luzern
mailto:b.m.rohde@xxxxxxx
http://berndmartinrohde.gmxhome.de

dienstl:
Universitätsbibliothek Bern, Zentralbibliothek
Münstergasse 61, CH 3000 Bern 8
Tel.: +41 (0)31 631 93 16
mailto:bernd.rohde@xxxxxxxxxxx
http://www.ub.unibe.ch/zb