Re: [InetBib] DIN-Norm 31645 zur Langzeitarchivierung, Nachfrage

2011/11/8 Walter, Jochen <Jochen.Walter@xxxxxxxxxxxxxx>:

Sehr geehrter Herr Ludwig,

die Publikation, die der DIN-Norm voranging (Nestor-Materialien Nr. 10 "Wege
ins Archiv"), war frei zugänglich (und ist es noch). Frei wie in free beer.
Nun werden 81 Euro fällig. Das find ich natürlich bedauerlich. Daher ein paar
vermutlich naive Rückfragen, gleichwohl: Eine zusätzliche Veröffentlichung im
Nestor-Rahmen ist vermutlich rechtlich nicht möglich, oder? Sollte der Erwerb
über den Beuth-Verlag der einzige Weg sein, würde mich interessieren, wieviel
sich seit "Wege ins Archiv" am Text geändert hat. Die Grundanlage (Objekte,
Prozesse, Management) scheint ja geblieben.

Vielen Dank für Ihre Mühe und herzliche Grüße aus Marbach am Neckar,

Jochen Walter

Zum einen möchte ich mich der Nachfrage anschliessen und noch
nachfragen, ob buchhinweise nun wieder gehen in inetbib? ich erinnere
mich an die festschrift zum dt. buch- und schriftmuseum, wo der admin
reagierte. Und auch wenn für Klaus alles was oberhalb von null liegt,
wohl schon zu teuer ist, ist die preisvergabe doch die sache des
verlags und die werden das schon so machen, das noch jemand das buch
auch kaufen wird.

MfG, Karl Dietz
blog.karldietz.de

s.a.

„Der Wert des Buches richtet sich vor allem nach bestimmten
Eigenschaften. In Leder gebundene Bücher können beispielsweise beim
Abziehen von Rasierklingen unbezahlbare Dienste leisten. Dünne
Broschüren dagegen eignen sich vortrefflich dazu, wackelnden Tischchen
das Gleichgewicht wiederzugeben. Ein Lexikon ist hervorragend
geeignet, einen Einbrecher gefechtsunfähig zu machen.“ Mark Twain