Von: inetbib-bounces@xxxxxxxxxxxxxxxxxx
[mailto:inetbib-bounces@xxxxxxxxxxxxxxxxxx] Im Auftrag von Christian Matz
Gesendet: Dienstag, 15. November 2011 11:18
An: Internet in Bibliotheken
Betreff: Re: [InetBib] weltweites Verzeichnis von Bibliotheken?

Liebe KuK,

Es werden also alle diese fehlen, die sich der Einverleibung in die
Community entzogen haben. So kann man bei den Institutions z.B. finden
"Bayerische Staatsbibliothek" und "Badische Landesbibliothek", nicht
aber "Bundesverfassungsgericht", nicht aber "Bundesgerichtshof", nicht
aber "Deutscher Bundestag".

... gleichwohl finden wir dort die Fachbibliothek des Umweltbundesamtes, das
Bundesministerium für Bildung und Forschung, das Informations- UND
Bibliotheksportal des Bundesinnenminsteriums, das Statistische Bundesamt, das
Bundesamt für Strahlenschutz, das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie
und auch das Paul-Ehrlich-Institut ... vermutlich noch mehr.

Also braucht dieses Land eine verbindliche Richtlinie, wie seine
Bundesinstitutionen mit WorldCat, OCLC und der Welt insgesamt umzugehen haben
;-)

Am deutschen Bibliothekswesen wird die Welt und ihr WorldCat ganz sicher nicht
genesen ...
aber das wissen wir ja ohnehin alle ;-)

Nvu und gvG,

CM

 |                  CHRISTIAN MATZ (CM)                 |
 | Universitaetsbibliothek/Zentraler Dienst IT-Service  |
 |            PF 1920  35008 Marburg/GERMANY            |
 |            E-Mail: matz@xxxxxxxxxxxxxxxxx            |
 | Tel.: (+49)06421/28-25350 - Fax: (+49)06421/28-27087 |
 |     http://www.ub.uni-marburg.de/it/funktion.html    |

 - Technology-averse librarians embitter a systems librarian's
   life, whereupon the systems librarian will embitter everyone
   else's lives! -

   (Dorothea Salo)