Re: [InetBib] Verleih von Ebooks und Ebook-Readern

Sehr geehrte Frau Münter,

haben Sie die Frage schon etwas gegoogelt?

Ich glaube dann finden Sie etliche Antworten auf die Fragen.

Ihre nächste Büchereifachstelle kann Ihnen doch auch helfen?

Gefunden habe ich z.B. das Angebot der Stb. Bern

In der Kornhausbibliothek bieten wir Ihnen E-Book-Reader zur Ausleihe
an. Die Reader sind ausgerüstet mit 20 aktuellen Büchern und
Gratisangeboten. Sie können auswählen zwischen folgenden
Themenbereichen: Jugend- und Kinderbücher, Literatur und Unterhaltung,
Krimi und Thriller, Sachbücher und Ratgeber, Schnupper-E-Book.
Ausleihfrist: 1 Monat
Leihgebühr: 12 Franken
Reservation: bei der Medienauskunft der Kornhausbibliothek (3. Stock).
Telefon 031 327 10 10

Für detaillierte Informationen über die Titelauswahl können Sie im
Katalog eine Recherche mit dem Stichwort "e-book" starten.

<http://opac.kornhausbibliotheken.ch/wwwopac/index.asp>

Die Verleihen in Bern 5 E-books mit Büchern drauf. Ja, und sie sind z.T.
ausgeliehen.

Gefunden hierüber:

<http://www.lesen.net/ereader/ebook-reader-verleih-in-bern-2711/>

Hier eine weitere Meldung

<http://www.lokalkompass.de/kalkar/kultur/ebook-ausleihe-in-der-buecherei-d106817.html>

<http://www.buecherei-kalkar.de/> wo aber nur die e-books ausgeliehen
werden.

Auch interessant:

speyer.de | Stadtbibliothek
www.speyer.de/de/bildung/bibliotheken/stadtbuecherei
September 2011 gibt es in der Stadtbibliothek E-Book-Reader zum
Ausleihen. Dank einer Spende der Kreis- und Stadtsparkasse Speyer ist es
nun möglich ...

<http://www.speyer.de/de/bildung/bibliotheken/stadtbuecherei>

usw.

Geben Sie  doch bei google stadtBücherei ebook-reader ausleihe ein.

Ich finde wirklich, dass die Hürden nicht zu hoch gehängt werden sollten.

Das Problem ist nicht der Benutzer.

Das Problem ist die Anschaffung der Geräte (Sponsoring) und das Marketing.

Ich finde schon lange dass die ÖBs bei uns viel zu zögerlich sind.

Amazon überholt uns doch jetzt mit großen Schritten.

Viel Erfolg!

Mit freundlichen Gruessen

Gerd Witte
Evang.-luth. Oberkirchenrat - Bibliothek
Philosophenweg 1 26121 Oldenburg Deutschland
Tel. 0049-441-7701-145
E-Mail: bibliothek@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx