Re: [InetBib] Meilenstein fr freie Suchmaschinen-Software YaCy

Hallo Herr Wolf,

auf den Vortrag von Herrn Pariser hatte ich unter anderem verwiesen,
weil dort der Unterschied zwischen redaktioneller und maschineller
Vorauswahl recht gut herausgearbeitet ist.

Ich habe nicht die Erwartung, dass YaCy je die technische Qualität von
den multimilionen schweren kommerziellen Suchmaschinen erreichen wird.
Ich finde es aber wichtig eine zusätzliche Referenz zu haben.

Ich persönlich nutze Google täglich und bin sogar damit einverstanden,
für diesen Komfort mit einem Persönlichkeitsprofil zu bezahlen. Ich
halte Google (und vergleichbare Datenhändler) aber nicht für neutralen
Informanten.
Für wirklich neutral halte ich sowieso keine Informationsquelle. Aber
meist ist das offensichtlich, zum Beispiel bei Informationen von
politischen Parteien. Um beim Beispiel Google zu bleiben, dort steht
nicht in großen Lettern über der Trefferliste: "Jetzt zeige ich dir das
von dem ich vermute, es wird dir am Besten gefallen".

Ich unterstelle den Betreibern der großen Suchmaschinen nicht einmal
einen bösartigen Manipulationswillen. Aber wenn Facebook wie Eli Pariser
"Freunde" löscht, weil diese einer anderen politischen Richtung
anhängen, ist das ein zweifelhafter Service.
Gerade weil YaCy nicht so perfekt ist, erhoffe ich mir unoptimierte
Ergebnisse. Nicht so optimale Treffer, dafür aber ungefiltert.

Hier nochmal der Link zum Vortrag
http://www.ted.com/talks/lang/de/eli_pariser_beware_online_filter_bubbles.html

Viele Grüße
Uwe Reh