Re: [InetBib] Buchtipp-Adventskalender

2011/12/1 Juergen Fenn <juergenfenn@xxxxxxxx>:
Von: Karl Dietz <karl.dz@xxxxxxxxx>

Gestern ging es ja ein bisschen um google. in inetbib gab es in 2001,
also vor 11 jahren,
ein feines zitat dazu zu lesen. kommt via googlen nach: zitat google
2001 inetbib

Mmh, kommt bei mir nicht. Bin ich jetzt in der Filter Bubble? -- Bin nicht
eingeloggt...

Hallo Jürgen, und alle die es interessiert:
google liefert uns allen individuelle ergebnisse aka serp-s. hier das zitat:

"

"Der Anwender sieht sich einer Eingabemaske gegenüber, die ihm
ungewohnt wenig kognitiven Aufwand abverlangt und gleichzeitig wird er
durch Ergebnislisten mit ungewohnt hoher Relevanz belohnt. Somit
nähert sich Google dem internen Suchmaschinenmodell
nicht-professioneller Nutzer an: 'Die Maschine findet irgendwie das
Richtige, wenn ich die Wörter eingebe, die mir gerade in den Kopf
kommen' ".

"

Und alle können sich sicher denken, wie mächtig google ist,
wenn professionelle nutzer googlen.