Re: [InetBib] Friedo Lamp Briefe

Sehr geehrter Herr Dr. Ehrsam,

ich weiß nicht, ob ich mit meiner Mail offene Türen einrenne ...

Die beiden Artikel

- Claassen, Eugen: Friedo Lampe; in: In Büchern denken : Briefwechsel
mit Autoren und Übersetzern / ausgew. und hrsg. von Hilde Claassen;
Hamburg 1970 (S. 270-81)

- Lampe, Friedo: Briefe; in: Neue deutsche Hefte : Beiträge zur
europäischen Gegenwart, 3; 1956/57 (S. 108-22)

sind Ihnen vermutlich längst bekannt.

Im Internationalen Germanistenlexikon, 1800 - 1950, Bd. 1; 2003 (S. 1402)

findet sich unter dem Eintrag 'Pfeiffer, Johannes' folgende Information:
„... in der Ms.-Sammlung des Verlags Johs. Storm: ... Korrespondenz ...
mit ... F. Lampe ...“

Lt.
- Literaturlexikon : Autoren und Werke deutscher Sprache / hrsg. von
Walther Killy; Gütersloh [u.a.] : Bertelsmann
Bd. 7: [Kräm – Mas]; 1990
512 S. : Ill.
ISBN 3-570-04677-X ; ISBN 3-570-03707-X

war F. Lampe Lektor des Rowohlt-Verlages sowie Mitarbeiter der Verlage
Goverts, Henssel u. Diederichs.

Weitere Nachforschungen ueber die fraglichen Verlage koennen Sie bei
folgendem – kostenpflichtigen – Auskunftsdienst in Auftrag geben:
'Archiv und Bibliothek des Boersenvereins des Deutschen Buchhandels'
<http://www.d-nb.de/sammlungen/sondersammlungen/bibl_boersenv_ausk.htm>

Wenden Sie sich an Herrn Hermann Staub von der Deutschen Nationalbibliothek
h.staub@xxxxxx

Lt. 'Literaturlexikon' (s.o.) befand sich F. Lampes Nachlaß im Besitz
von Helmi Lampe u. J. G. König (Bremen). Ob er zwischenzeitlich in
Marbach gelandet ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Welsch