Re: [InetBib] Literatur zur "Bibliothekenkrise"

2011/12/15 Karl Dietz <karl.dz@xxxxxxxxx>:
2011/12/14 Olaf Eigenbrodt <olaf.eigenbrodt@xxxxxxxxxxxxxx>:
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

da kann ich beiden Vorrednern zunächst nur beipflichten: Die
Bibliotheksfläche, die weltweit - besonders auch in Europa und Asien -
seit dem Beginn digitaler Dienstleistungen durch Bibliotheken gebaut
wurde, dürfte bei weitem alles übertreffen, was in den Jahrhunderten
vorher entstanden ist. Leider liegt hier keine globale Bestandsaufnahme
vor, sie wäre aber lohnend.

Eine solche bestandsaufnahme wäre sicher eine gute sache.

Bis es sie gibt könnte ja ein tln / eine tln.in in inetbib, eine
liste, die weltweit gelesen wird,
kundtun, dass im eigenen land die anzahl der bibliotheken in den
letzten jahren anstieg. tia.

Die zahlen für deutschland in 2010 2009 2008 ... via dbs sehen leider
anders aus.

Wobei diese statistischen daten interpretierungspotenzial innehaben.
Lernte ich durch eine Mail von H. Eigenbrodt. danke dafür!

Wer glaubt, Bibliotheken hätten keine Zukunft
sollte sich nur mal an einem beliebigen Nachmittag in eine gute,
räumlich ansprechende Stadtbücherei begeben und sich das Publikum
ansehen; die Zukunft der Bibliotheken sitzt schon dort und macht
Hausaufgaben oder spielt Games.

Sehe ich auch so.
Und  es sind diese realen orte, die leider in d weniger werden. s.o.

s.o.

Und immer noch würden mich statistische daten zur onleihe interessieren:
also zb
zahl der teilnehmenden bibliotheken seit beginn.
zahl der digitalen medien seit beginn
zahl der ausleihen ...

tia.

Allseits eine gute adventszeit,