Re: [InetBib] Automatische, begriffsbasierte Analyse von "Themenkonjunkturen"?

Lieber Herr Nix, liebe INETBIB-Leser(innen),

eine schöne Anwendung eines Ngram Viewers ist der von Vladimir Viro entwickelte
"Music Ngram Viewer" (siehe http://www.peachnote.com). Dort wird diese Technik
nicht für eine text-basierte, sondern für eine melodie-basierte Suche
eingesetzt. Man kann dort auf einer Zeitachse das Vorkommen bestimmter
Tonfolgen in verschiedenen Musiksammlungen ermitteln. Dafür wurden
digitaliserte Notendrucke von IMSLP, der Library of Congress und der Duke
University mit OMR (optical music recognition) bearbeitet und indexiert.

Beste Grüße,
Jürgen Diet
Jürgen Diet (Projektkoordination ViFaMusik)
Bayerische Staatsbibliothek
Musikabteilung
Ludwigstr. 16
80539 München