[InetBib] Contents-Linking: Datenübernahme aus unterschiedlichen Formaten

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Stellen Sie sich ein Webformular vor, in das Sie die Suchergebnisse
verschiedener Datenbanken hineinkopieren und das die ganz unterschiedlich
angezeigten Zitate in einem einheitlichen Format ausschreiben soll. Nehmen Sie
ausserdem an, dass Sie die auf einer Webseite angezeigten Zitate nicht
säuberlich von dem übrigen Kontext der Webseite trennen, sondern die gesamte
Webseite mit dem gesamten Kontext vollständig kopieren und in das Webformular
einfügen. Das kann nicht funktionieren, werden Sie vielleicht mit Recht sagen,
vor allem wenn Sie gewohnt sind, nur mit weitgehend strukturierten - möglichst
noch mit Metadaten ergänzten - Daten umzugehen. Es war auch für mich
verblüffend, dass es möglich ist, die verwirrend unterschiedlichen
Suchergebnissen jeweils in dasselbe einheitliche Format zu übertragen.
Dieses Webformular möchte ich Ihnen hiermit einmal zum Ausprobieren vorstellen:

http://www.multisuchsystem.de/Ausgabeformular.htm

Starten Sie eine Suche in einer der bereits integrierten Datenbanken und fügen
Sie die Ergebnisse in das Formular ein.
Über den Schalter zum Speichern in Contents-Linking könnten Sie nun die
Datenbank von Contents-Linking mit den angezeigten einheitlichen
Suchergebnissen ergänzen. Dies allerdings nur in einer lokal installierten
Version, bei der das Datenbanksystem Contents-Linking mit dem Ausgabeformular
integriert ist.

Contents-Linking ist in Verbindung mit diesem Ausgabeformular ein äusserst
effizientes und praktisches Literaturverwaltungssystem. Die Möglichkeit die
Datenbank mit allen möglichen Suchergebnissen so schnell und bequem zu
ergänzen, müsste auch Sie faszinieren. Dazu müssten Sie aber das ganze System
herunterladen und in Ihrem Computer installieren. Für die Speicherung müsste
der IE verwendet werden. Sonst arbeitet das System aber mit Firefox noch etwas
besser.

http://www.multisuchsystem.de/articleS00a.htm

Teilen Sie mir bitte mit, wenn Sie an einem freien Download von
Contents-Linking interessiert sind.

Mit freundlichen Grüssen

Hans Hehl

Kurt Schumacher Str. 25