Re: [InetBib] Internet revolutioniert die Wissenschaft

2012/2/4 Walther Umstaetter <walther.umstaetter@xxxxxxxxxxxxxxxx>:
Mit dieser Replik hatte ich schon inetwa gerechnet, ich wusst nur nicht
von wem sie kommt:

smile

2. Russische Artikel zu übersetzen, war der geringste Teil (der auch dazu
beitragen sollte, unnötige Dopelarbeit in der Wissenschaft zu verringern)
im Weinberg-Report, den man ja noch nachlesen kann. Im Prinzip war das

sogar in dt.

Weinberg-Report
www.ib.hu-berlin.de/~wumsta/weinberg.html
30. Nov. 1997 – ZUSAMMENFASSUNG UND GRUNDSÄTZLICHE EMPFEHLUNGEN. Die
Vermittlung von Informationen ist ein untrennbarer Teil von ...

eine Revolution des Bibliothekswesens, weshalb ein Bibliothekar den
Weineberg-Report damals sogar öffentlich verbrannte. Dieser Gedanke ist

war in 1963

s.a.
http://www.ub.uni-dortmund.de/listen/inetbib/msg39652.html
incl. link zu einer bücherverbrennung in der goethe zeit ...
zu der wohl bekanntesten am 10.05.1933 ist einiges im web

3. Das "Lehrbuch des Bibliotheksmanagements" ist sozusagen die neuste
Auflage des alten Krabbe/Luther vom Hiersemann Verlag. Ihm gehören die
Rechte. Insofern war die Erscheinungsform Sache des Verlages.

Welche rechte meinen sie?
Und logo gibt es verlage, die die ebooks eher kritisch sehen. logo.
Meine denke in spez.iell diesem buch, in dieser spez.iellen branche
ist folgende:
Viele hätten gerne open access. bei den eigenen publikationen eher nicht.
Mein paradebeispiel ist h. kuhlen. die mails dazu sind im
inetbib-archiv zu lesen.

Und ihr buch:

Walther Umstätter
Lehrbuch des Bibliotheksmanagements
Anton Hiersemann Verlag 978-3-7772-1100-8 2011, Fadengeheftete
Broschur, XVI, 258 S. 39 €

Ein Traditionswerk (Krabbe / Luther und Ewert / Umstätter) in
überarbeiteter und aktualisierter Auflage!
Das Hand- und Lehrbuch wendet sich in erster Linie an Studierende und
ihre Dozenten im Bibliotheks- und Informationsbereich. Es liefert
nicht nur eine moderne Lernplattform, sondern auch vielfältige Denk-
und Diskussionsanstöße.

ist lesenswert, auch wenn ich die GID aus dem abk.verz. genommen hätte. ff.

Besten Dank für Ihre "Hmmm"s ;-)

Gerne.

MfG

W. Umstätter

Ultrakurz-Geschichte des Internet

1969 Arpanet in USA vernetzt 5 militärische Rechenzentren
1971 E-Mail - Struktur: name @ domain
1983 "Geburt" des Internets durch das Protokoll TCP/IP
1989 Beginn des WWW - erfunden von Tim Berners-Lee (CERN)

via www

*1996  www.ard.de - beginnt auf der Cebit Home in Hannover
*2001  [[Wikipedia]] beginnt - 1,3 Mio. Artikel in deutsch in 2011
*2003  [[Web 2.0]] - bekannt gemacht von Tim O'Reilly
*2004  Facebook beginnt am 04.02.2004. 800 mio tln. in 2012
*2011  Google+ beginnt. 100 mio tln. in jan.2012

ebd.

MfG, Karl Dietz

Seite bei der LoC zu RDA: http://www.loc.gov/aba/rda/
0402 via g+