Re: [InetBib] Internet revolutioniert die Wissenschaft

Wenn nicht wir - also auch Leute wie Sie, lieber Herr Kollege - können
diese Erfahrungen schaffen. Wie heißt es auf den Plakaten in der Stadt:
not maybe - be!
Es ist doch mehr als offensichtlich, dass die exklusiven Modelle der
kommerziellen Verwertung in B+W nichts mehr taugen. Es können und
sollten zweifellos auch Lehrbücher für den offenen Zugriff entstehen
(für Schulen mag es leicht anders sein, vielleicht aber auch nicht), und
dann dürfen die Verlage Lizenzen dafür erwerben und damit, wenn sie es
können, attraktive Mehrwertprodukte erstellen und dann mit jedermanns
Zustimmung auch beliebige Einnahmen erwirtschaften. Das informationelle
Produkt selber muss bedingungslos frei sein. Bitte doch nicht immer
weiter so friedfertig kompromissbereit defensiv sein! Eine exklusive
Rechteübertragung in B+W ist so obsolet und schädlich wie es nur geht.
RK

Lieber Kollege Kuhlen,
ich bin nun mal leider "friedfertig" und "kompromissbereit" veranlagt -
so lange es nicht um die Informationstheorie geht ;-)

Wenn ich sehe, wie Tag täglich alle Massenmedien immer mehr von einander
abschreiben, bei Assauer, Guttenberg, Wulff, Syrien, Eurokrise etc. und
diese Redundanz als Information verkaufen, während sie sich gleichzeitig
recht ahnungslos und künstlich über Plagiarismus aufregen, dann haben wir
doch in Massen gemeinfreie Information, die uns aber nicht nur angeboten,
sondern in Verbindung mit Reklame aufgedrängt wird. Insofern ist es doch
kein Wunder mehr, dass wir an allen Ecken der Erde Wutbürger haben, die
auf die Straße geschickt und manipuliert werden, meist ohne es zu merken.
(In Syrien scheinen sie die Manipulatoren ja noch zu suchen.) Je geringer
die Reichweiten dieser Massenmedien werden, um so aggressiver werden die
Methoden ihre Bosse, gleichgültig ob sie Berlusconi, Diekmann oder Murdoch
heißen. Gleichzeitig unterdrückt diese Information all das, was kleine
Verlage und arme Interssengruppen hervorbringen. Meine Publikationen
erwirtschaften pekuniär nichts, was großartige Verhandlungen mit Verlagen
rechtfertigen würde, solange ich versuche in der Wissenschaft zu bleiben,
und solange kein Maschmeyer und keine Pharmaindustrie dafür Anzeigen
schalten.

Zum kämpfen braucht man Mitstreiter, und solange es mir nicht gelingt, den
Informationsspezialisten deutlich zu machen, dass wir im Copyright
sauberer zwischen Information und Redundanz unterscheiden müssen, geht es
nicht um nebensächliche Rechteübertragung, sondern um eine fundamentale
Unterscheidung zwischen Urheberrecht (Informationsrecht) und Copyright
(Redundanzrecht), wie ich schon im Lehrbuch der Biblioteksverwaltung
(1997) und ebenso in der Neuauflage deutlich gemacht habe. Aber daran
sehen Sie auch, wie wenig Lehrbücher gelesen, geschweige studiert werden
;-)

Auf diesem Gebiet müssen wir darum leider getrennt marschieren, auch wenn
ich ganz sicher bin, dass sich die Konsequenzen der Informationstheorie
(von der ich spreche) durchsetzen werden, und wir folglich siegen werden.
Anderenfalls wäre es keine Theorie sondern nur eine Hypothese, und darin
stimmen wir ja überein, die verlalteten Modelle der Verwertung sind
überholt.

MfG

W. Umstätter

... Ich persönlich würde auch hier die Regelung der NLM in den USA für
sehr sinnvoll halten, ein Buch, insbesondere ein Lehrbuch nachdem es
gedruckt oder elektronisch erschienen ist, z.B. nach einem Jahr Open
Access anzubieten, und es elektronisch zu archivieren. Ich sah
allerdings bislang Probleme, eine solche Festlegung (halbes Jahr, Jahr
etc.) mit einem Verlag schon von vornherein vertraglich festzulegen, da
uns bislang die Erfahrungen dazu fehlen, wie man ja in einer Diskussion
hier in Inetbib vor nicht allzulanger Teit sah. Es ist auch nicht
wahrscheinlich, dass das für alle Publikationen identisch ist. MfG W.
Umstätter
Walther Umstätter
Lehrbuch des Bibliotheksmanagements
Anton Hiersemann Verlag 978-3-7772-1100-8 2011, Fadengeheftete
Broschur, XVI, 258 S. 39 €

Ein Traditionswerk (Krabbe / Luther und Ewert / Umstätter) in

Prof. Dr. Rainer Kuhlen
Department of Computer and Information Science
University of Konstanz, Germany

Speaker of the Coalition "Copyright for Education and Science"
http://www.urheberrechtsbuendnis.de/
Project IUWIS: www.iuwis.de
Head of the Board of ENCES - European Network for Copyright in support of
Education and Science - http://www.ences.eu/

Email: rainer.kuhlen@xxxxxxxxxxxxxxx
Skype: rainer.kuhlen