[InetBib] UrhG Bibliotheken privater Hochschulen

Sehr geehrte ListenteilnehmerInnen,

mein Name ist Philipp Maaß, ich bin Berufsanfänger und arbeite als
Bibliothekar an der Hochschule für Kunsttherapie in Nürtingen.

Ich habe folgenden Fall: Ich möchte eine DVD für die Bibliothek
(Bestand, keine Aufführung) kaufen. Der Vertrieb möchte mir aber nur ein
"Bibliotheksexemplar" zu deutlich teurerem Preis verkaufen:

"Sehr geehrter Herr Maaß,

vielen Dank für Ihr Interesse an Adopted.
Eine Bibliotheks-DVD mit nichtexklusiven und nicht kommerziellen
Verleih- und Vorführrechten können Sie bei
uns für € 85,- inkl MwSt und Versand erwerben."

Den Begriff "Bibliotheksexemplar" habe ich jedoch weder in meiner
FAMI-Ausbildung noch im Studium in diesem Zusammenhang gehört.

Ich kenne die einschlägigen Werke zum Urheberrecht für Bibliotheken.
Bibliothekstantieme und Erschöpfungsgrundsatz sind mir ein Begriff.
Würde ich in einer staatlich finanzierten ÖB oder WB arbeiten, wüsste
ich dem sofort zu entgegnen.

Wir sind jedoch eine private Hochschule:

"Staatlich anerkannte Fachhochschule der Stiftung für Kunst und
Kunsttherapie Nürtingen"

Meine Frage daher an die einschlägigen Experten zum UrhG auf dieser
Liste: Wie sieht es in diesem Fall mit dem Urheberrecht aus? Gelten für
private Hochschulen andere Grundsätze als für staatlich finanzierte HS?

Ich bedanke mich für Ihre Hilfe und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen,

Philipp Maaß

--
Philipp Maass B.A.
Hochschule für Kunsttherapie Nürtingen
Staatlich anerkannte Fachhochschule der Stiftung für Kunst und Kunsttherapie
Nürtingen
University of Applied Sciences
-Bibliothek-
Sigmaringer Str. 15/2
D-72622 Nürtingen
Telefon +49 / 70 22 / 93 33 6-18
E-Mail: p.maass@xxxxxxxxxxxxxxxxx

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag  11:00 - 15:00 Uhr
Freitag               10:00 - 13:00 Uhr