[InetBib] Internationaler Frauentag

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der "Internationale Frauentag" feiert am 8. Maerz seinen 101. Geburtstag
und das Literaturblog "Duftender Doppelpunkt" feiert mit und laedt euch ein:

Einige von euch werden zu diesem Anlass eine Veranstaltung oder/und
einen Buechertisch gestalten und sind vielleicht an einem zusaetzlichen
Medium interessiert, um auf die Bibliothek bzw. den Frauentag aufmerksam
zu machen. Oder ihr wollt einfach "nur" Freundinnen und Bekannte
anlaesslich dieses Tages grueßen?

Im Literaturblog "Duftender Doppelpunkt" liegen 15 E-Cards bereit zum
Versenden; mit Zitaten von Johanna Dohnal, Emmeline Pankhurst, Rosa
Luxemburg, Hedwig Dohm, Olympe de Gouges, Clara Zetkin, Maria
Ebner-Eschenbach, Rosa Mayreder, Simone de Beauvoir, Calamity Jane, Coco
Chanel und Heidi Kabel. Ihren visuellen Hintergrund bilden ausgewaehlte
Rosenfotos, die an den Slogan der Frauenbewegung "Brot und Rosen" anknüpfen.

Ergaenzt werden die 15 deutschsprachigen E-Cards heuer erstmals durch
drei Karten in franzoesischer Sprache mit Zitaten von Simone de Beauvoir
und George Eliot, und durch drei Karten mit Zitaten von Alice Paul,
Eleanore Roosevelt und Virginia Woolf in englischer Sprache.

E-Cards zum Frauentag:
<http://literaturblog-duftender-doppelpunkt.at/postkarten-versenden/>
Literaturliste:
<http://literaturblog-duftender-doppelpunkt.at/2011/03/03/literaturliste-frauentag-frauengeschichte-feminismus-heute/>

Auf eine Aktivitaet bzw. Veranstaltung zum Frauentag in eurer Bibliothek
weise ich gerne im Literaturblog "Duftender Doppelpunkt" hin.

Ich freue mich, wenn die E-Cards anlaesslich des 101. "Internationalen
Frauentages" zahlreiche Adressatinnen und Adressaten finden und so auf
die Bedeutung dieses Tages für die Gegenwart und die Zukunft von
Frauenleben aufmerksam gemacht wird.

Herzliche Grueße
Georg Schober
<http://literaturblog-duftender-doppelpunkt.at/>