[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

[InetBib] Buch zum Semantischen Medienmanagement: Prozessinnovation entlang der Wertschöpfungskette der Medienunternehmen



Liebe Leserinnen und Leser der Inetbib-Mailingliste,

vor wenigen Tagen ist ein Taschenbuch zum Thema Semantic Web und Medien
erschienen, auf das ich hiermit aufmerksam machen möchte: 

  Semantisches Medienmanagement: Prozessinnovation entlang der
Wertschöpfungskette der Medienunternehmen

http://www.amazon.de/Semantisches-Medienmanagement-Prozessinnovation-Wertsch%C3%B6pfungskette-Medienunternehmen/dp/3832530924

Das Buch gibt einen Überblick über die Nutzungsmöglichkeiten und den
Mehrwert des Einsatzes von Technologien des Semantic Web wie Linked Data
und Ontologien in Medienunternehmen. Besonderer Fokus wird dabei auf die
Prozessinnovation gelegt, die durch den Einsatz semantischer
Technologien entlang der Wertschöpfungskette von Medienunternehmen
erzielt werden kann. 

Folgend eine Zusammenfassung des Taschenbuchs:

Zusammenfassung: Medienunternehmen wie Verlage, Fernsehsender,
Radiostationen, Medienarchive und Bibliotheken stehen hinsichtlich der
Erstellung, Erschließung und Nutzung von Medieninhalten einer Reihe von
Herausforderungen gegenüber, die von heutigen Medienmanagementsystemen
nicht gelöst werden. Diese Herausforderungen sind eine mangelnde
Erschließung der Medieninhalte, geringe Sichtbarkeit der Medienbestände
im Internet, schlechte Durchsuchbarkeit der Medienbestände und eine
fehlende Prozessintegration. Zentrale Ursache für diese Probleme ist die
Verwendung von ausschließlich textuellen Metadaten zur Erschließung und
Nutzung der Medieninhalte. Annotationen mittels textueller Metadaten
sind anfällig gegenüber beispielsweise Tippfehlern, alternativen
Schreibweisen und Mehrdeutigkeiten. Auch unterschiedliche Schwerpunkte
die bei der Erschließung durch den Dokumentar gelegt wurden können zur
Folge haben, dass die Medieninhalte nicht gefunden werden.

Um die Herausforderungen anzugehen und die Probleme der
Medienunternehmen zu mildern wurde in den vergangenen Jahren der
Lösungsansatz eines semantischen Medienmanagements entwickelt. Unter dem
semantischen Medienmanagement wird das Management von Medieninhalten mit
Hilfe von Technologien des Semantic Web verstanden. Kern dieses Ansatzes
ist die Verwendung eines formalen Metadatenmodells, dass auf
Kernontologien und Linked Data basiert und zur umfassenden und präzisen
Beschreibung der Semantik digitaler Medieninhalte genutzt werden kann.
Es wird aufgezeigt, wie durch den Einsatz dieses Metadatenmodells
technische Innovationen in den einzelnen Prozessschritten des
Medienmanagements erreicht und die Prozessschritte besser integriert
werden können. Ziel ist es ein effizienteres und kostengünstigeres
Management der Medieninhalte zu ermöglichen.

Das Buch ist Teil der Ergebnisse langjähriger Forschungs- und
Entwicklungstätigkeiten an der Universität Koblenz-Landau im Kontext der
Nutzung semantischer Technologien zum Management von Medien. Eine
Kommerzialisierung dieses Ansatzes wird derzeit vom Start-up Unternehmen
Kreuzverweis Solutions GmbH (http://kreuzverweis.com/) vorgenommen und
in ein Produkt überführt. Der von der Kreuzverweis Solutions GmbH
entwickelt Smart Keywording Dienst erlaubt es Hintergrundwissen in Form
von Linked Data zu nutzen, um Vorschläge zur Annotation von Medien zu
machen. Damit kann eine bessere (z.B. Vermeidung von Tippfehlern) und
schnellere Annotation von Medien vorgenommen werden sowie der Prozess
der Annotation durch halbautomatische Verschlagwortung unterstützt
werden. Über eine Schnittstelle kann dieser Dienst auf einfache Weise in
existierende Anwendungen und Lösungen integriert werden.

Freundliche Grüße,

Ansgar Scherp
-- 
Jun.-Prof. Dr. Ansgar Scherp
University of Koblenz-Landau               Phone: +49(0)261/287-2717
Universitaetsstrasse 1                     Fax  : +49(0)261/287-2721
D-56070 Koblenz, Germany                   Mail : scherp@xxxxxxxxxxxxxx



-- 
http://www.inetbib.de


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.