Re: [InetBib] Encyclopedia Britannica stellt Druckausgabe ein

2012/3/18 Jürgen Fenn <schneeschmelze@xxxxxxxxxxxxxx>:
ihnen dazu die Zeit fehlt. Daher die auch das Interesse an der Onleihe
-- trotz aller Nachteile, die damit verbunden sind.

Welche Nachteile meinst du konkret?

Deshalb setze ich mich für zweierlei ein: Für Qualität an der Stelle,
an der ich selbst etwas bewirken kann (Wikipedia und andere freie
Projekte) und für bessere Kenntnisse zur Recherche (offline und
online), um eben nicht nur auf Wikipedia und Google angewiesen zu sein
(OPACs, ViFas, DBIS, EZB, LOTSE etc., aber auch alternative und
spezialisierte Suchmaschinen von SUMA e.V. usw.).

ein Beispiel

Was die Suchmaschine nicht findet
Jeder nutzt Google, um sich im Internet zu informieren. Daneben gibt
es aber noch eine Vielzahl an spezialisierten Suchmaschinen und
bibliothekarisch betreuten Angeboten sowie freie Datenbanken, die sich
für gezielte Anfragen besser eignen. Wir geben einen Überblick über
die derzeitige "Suchlandschaft" und bieten praktische Hilfestellung
bei der Arbeit. Voraussetzungen: Windowskenntnisse
<http://vhs-neu-isenburg.de/kursprogramm/was-die-suchmaschine-nicht-findet-y5.04.06>

+1

Und noch 2xx, die aktuell niemand findet: Carlo Joos (1883-19xx)
Die 1883 fand H. Welsch, der auch hier mailt und der vor allem in Rabe
alles findet, was zu finden ist.
Zur info: Rabe ist die best human based suchma zu bib-dingen in d