[InetBib] Stellenangebot FrauenMediaTurm Köln

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich würde mich gerne an der Diskussion in dem Newsletter beteiligen und würde
mich freuen, wenn Sie meinen Beitrag mit versenden würden.

Erwin In het Panhuis

Stellenangebot FrauenMediaTurm Köln
als arbeitsuchender Diplom-Bibliothekar hatte ich bereits Kontakt mit dem
feministischen Dokumentationszentrum in Köln. Eine Mitarbeiterin hat mir
telefonisch mitgeteilt, dass dort seit Bestehen noch nie ein Mann gearbeitet
hat. Ich bin daher fest davon überzeugt, dass Männer bei einer
Stellenausschreibung nie mit gemeint sind, selbst wenn sie bisher pro forma
meistens mit angeschrieben wurden. In dem hoch subventionierten Archiv der
kommerziellen Zeitschrift "Emma" hat sich also nicht die Einstellungspolitik
gegenüber Männern, sondern nur die Ehrlichkeit des Ausschreibungstextes
verändert.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass der Frauenmediaturm als "Tendenzbetrieb"
(§ 18 Betriebsverfassungsgesetz) Männer im Arbeitsleben diskriminieren darf,
wie auch die katholische Kirche als Arbeitgeber Schwule und Lesben
diskriminieren darf. Ich vermute daher, dass sich Frau Schwarzer (und die
katholische Kirche) nicht an das Grundgesetz halten müssen. Ich würde mich
freuen, wenn ich Unrecht habe.

MfG Erwin In het Panhuis