[InetBib] #bibac12

Hallo *,

ein Biwak ist ein Feldlager oder auch Nachtlager. Ein Barcamp [1] ist
eine offene Tagung. Die beiden Begriffe enthalten beide die Offenheit,
ein Barcamp findet allerdings selten unter freiem Himmel statt. So wird
es auch diesmal einen überdachten und bei Bedarf geheizten Raum geben,
wenn erstmalig auf dem diesjährigen Bibliothekartag [2] in Hamburg vom
BIB ein Barcamp veranstaltet wird. Der Hashtag #bibac12 ist eine
Abkürzung für BIBbarCAMP.

Organisiert wird dieses Ereignis von einer Handvoll Studierender der FH
Köln, die mit anderen bereits das BIBmeetsKNOWELDGEcamp [3] mit großem
Erfolg vorbereitet haben.

Auftakt des #bibac12 bildet am 23. Mai von 16.00 bis 17.00 Uhr eine
Vorsession, in der die Spielregeln erklärt werden. Weitere Informationen
finden sich in Kürze auf der Webseite des BIB [4].

Ich freue mich darauf, diese Art des Erfahrungsaustausches auch auf dem
Bibliothekartag auszuprobieren und bin sehr gespannt, wie das Konzept
dort ankommt!

Mit freundlichen Grüßen,
Michael Schaarwächter

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Barcamp