Re: [InetBib] Hallo? Jemand zu Hause?

Das interessante am Einwand des Kollegen Hilf ist, dass unser aller Zeit
immer teurer wird, und damit die Bedeutung einer herkömmlichen
print-orientierten Bibliothek mit wachsendem Abstand immer rascher gegen
Null geht. Die Digitale Bibliothek gewinnt dagegen weiterhin massiv an
Wert. Wenn ich gezwungen bin, zwischen einer online verfügbaren
Zeitschrift an dem Ort an dem ich mich gerade befinde über dein iPAD und
einer vergleichbaren print-Zeitschrift 10 oder 25 km entfernt zu
entscheiden, dann habe ich nicht sehr viel Entscheidungsfreiheit. Der Wert
der Printmedien in der 25 km entfernten Bibliothek nimmt sozusagen täglich
ab, und eine Zeitschrift, die keiner liest, ist so gut wie nicht
publiziert. Sie taugt fast nur noch dazu patentreife Ideen in ihr zu
verstecken, damit sie dort keiner findet. Dass sollte sich insbesondere
die deutsche Wissenschaftspolitik bezüglich des internationalen
Wettbewerbs bewusst machen.

Es ist doch nicht neu, dass wir seit Jahrzehnten vorwiegend
US-amerikanische Publikationen über deren Dokumentationssysteme zur
Kenntnis bekommen, während so manche deutsche Erkenntnis unerkannt bleibt.
Es sei hier nur an Impact Factor, priority number oder Google-Ranking
erinnert.

Bibliothekswissenschaft ist und bleibt die Nationalökonomie des Geistes
und wird hierzulande stiefmütterlich behandelt. Die Konsequenzen dessen
kann jeder szientometrisch nachprüfen. Wenn es die deutsche
Informationswissenschaft nicht schafft, ein weltweit verfügbares und
anerkanntes Publikationsorgan zu erzeugen, dann ist weltweit erkennbar,
dass hier das know how fehlt.

MfG

W. Umstätter

Lieber Herr Prenz,
Sie verkennen, dass ich kein Hochschullehrer in einer Universitaet mehr
bin, sondern als Wissenschaftler ueberzeugter Privatmann und Pensionaer,
sowie als wiss. Gutachter fleissig taetig.  Alle Nicht-OA-Zeitschriften
sind mir daher nicht zugaenglich.

Gerade als Gutachter muss ich, zur richtigen Einordnung und Ueberpruefung
eine gewisse Anzahl von Arbeiten einsehen, zu denen ich aber vom
entsprechenden Verlag keinen Zugriff bekomme. Ziemlich absurd.

Und nun will sich auch noch die GI mit dem IWP vom wissenschaftlichen
Markt, auf dem jeder die Qualitaet des IWP pruefen kann, verabschieden,
eindeutig eine Verschlechterung der wissenschaftlichen Qualitaet, zu der
der Mut gehoert, jedem offen zu zeigen, was man gemacht hat.
Eine Fachgesellschaft, und insonderheit die GI, sollte offen sein und
sich offen legen.

Mit freundlichen Gruessen Eberhard Hilf

Die Ironie will es uebrigens, dass der Verlag mir
nicht einmal gestattet, meine eigenen Publikationen
bei ihm kostenfrei einzusehen...

..................... > Lieber Herr Hilf,

helfen Sie mir auf die Sprünge: Der Katalog der UB Oldenburg gibt
folgende Auskunft:

Information - Wissenschaft & Praxis : IWP / gegr. von H.-K. Soeken.
Hrsg. von der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und
Informationspraxis e.V (DGI). - Berlin ; Boston, Mass. : de Gruyter,
2002-
Zusatz anfangs: Nfd. - 53.2002 -. - Ersch. 7x jährl. - Online-Ausg.:
Information - Wissenschaft und Praxis. - In 53.2002,4 CD-ROM-Update von:
Informations-System Medienpädagogik. - Beil.: Gesellschaft für
Technische Kommunikation: Programm. - Beil.: Gesellschaft für Technische
Kommunikation: Newsletter zur tekom-Jahrestagung. - Beil.: Deutsche
Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis:
Programm. - Vorg.: Nfd. -
ISSN 1434-4653 - 1434-4653
Schlagwörter:
Information und Dokumentation / Zeitschrift ; Informations- und
Dokumentationswissenschaft / Zeitschrift ; Informations- und
Dokumentationswissenschaft / Wissensmanagement / Zeitschrift
Systemstelle(n):
bub 850 ja

53.2002 -
BIS/Standort : Z bub 850 ja ZA 1780 nicht ausleihbar
Neueste Hefte/Bände
2012 63 1 05.03.12
2011 62 8 02.01.12
2011 62 6/7 17.10.11
2011 62 5 29.08.11

Warum können Sie eine Nicht-OA-Zeitschrift nicht mehr lesen? Der weite
Weg?

Herzliche Grüße

Markus Prenz

Am 05.05.12 12:01 schrieb "Eberhard R. Hilf" unter