[InetBib] Herkunft und Lizenz des Bibliotheks-Logo

Hallo,

Zumindest im deutschen Sprachraum scheint es mit den stilisierten
aufgeschlagenen Seiten ein etabliertes visuelles Zeichen für eine (ggf.
öffentliche) Bibliothek zu geben. Hier einige Beispiele:

Das Logo der Hamburger Bücherhallen: http://www.buecherhallen.de/ (5
Seiten + Schrift)
Diverse Werbematerialien von der EKZ, z.B.
http://www.ekz.de/ekz/angebote/bibliothekszubehoer/werbungoeffentlichkeitsarbeit/banner-fahnen.php
(6 Seiten)
Das Cover der Klassifikation für Allgemeinbibliotheken (ASB):
http://www.amazon.de/s/url=search-alias%3Daps&field-keywords=3883472387
Diverse öffentliche Büchereiene, z.B. http://www.vhs-wf.de/,
http://stadtbibliothek.greifswald.de/, http://www.buecherei-nsw.de/ etc.

Ich frage mich schon seit einiger Zeit, woher dieses Icon stammt, wann
es eingeführt wurde und ob es inzwischen frei nutzbar ist. Es wäre
schön, das Icon etwas konsistenter nutzen zu können, um den
Widerekennungseffekt zu steigern, z.B. auf Karten (Open Streetmap) und
Webseiten (Wikipedia). Es gibt allerdings auch einige andere Icons für
Bibliotheken, z.B. unter http://thenounproject.com/noun/library/ - in
diese Sammlung sollte das (deutsche?) Bibliotheksicon aufgenommen
werden.

Schöne Grüße
Jakob Voß

--