Re: [InetBib] Herkunft und Lizenz des Bibliotheks-Logo

Lieber Herr Voss,

sehr interessant, die Frage, die sie da aufwerfen!

Ich habe dazu auch ein paar Bemerkungen bzw Fragen:

- Das Deutsche Bibliotheksinstitut (DBI), das die Marke angemeldet hatte, ist
2000 aufgeloest worden. Das koennte evt. damit im Zusammenhang stehen, dass die
Marke abgemeldet wurde.
- Wenn die Marke vom Institut geloescht wurde, bedeutet das nicht unbedingt,
dass niemand anderer sie angemeldet hat

- Nachfolger ist das Kompetenznetzwerk für Bibliotheken (KNB) (beim Deutschen
Bibliotheksverband e. V.), das ein anderes Logo auf ihrer Website hat. Siehe:
http://www.bibliotheksportal.de/wir-ueber-uns/kompetenznetzwerk.html
- vielleicht koennen Sie hier mehr Infos finden ueber derzeitige
Oeffentlichkeitsarbeit:
http://www.bibliotheksportal.de/themen/oeffentlichkeitsarbeit/werkzeugkoffer.html

- meiner Erfahrung nach gestaltet jede Stadt bzw Bibliothek das Marketing/Bild
der Bibliothek anders. Ich denke selbst, dass mit der aktuellen Bedeutung des
Citymarketing auch Bibliotheken immer mehr als Ort von sozialem und kulturellem
Austausch promotet werden. Das sehe ich hier in Amsterdam sehr deutlich, wo die
Bibliothek sich diversester Strategien bedient, um attraktiv zu sein und
moeglichst viele und diverse Menschen zu "locken". Beim 'Bild' spielt Farbe die
groesste Rolle, ein deutliches Logo gibt es hier nicht mehr.
- die Frage stellt sich, ob ein einheitliches Logo ueberhaupt noetig ist.
- meine persoenliche Meinung zu dem Logo:
 das blaue Logo ist nicht unbedingt sehr attraktiv (es "zeigt" nach unten
(Bewegungen nach oben oder rechts sind zB viel attraktiver und positiver
konnotiert), blau ist eine eher kalte Farbe, auch ist es etwas "leer" und
"flach". Besser waere, die Bewegung wuerde nach "aussen" gehen (Inspiration,
Kreativitaet, aufstrebende Bewegung)...und es gaebe mehrere Farben. Im heutigen
elektronischen Medienzeitalter scheint mir auch die wohl einzige Bedeutung des
Logos (ein aufgeschlagenes Buch) ueberholt...

Schoene Gruesse,
Yvonne Lesser