Re: [InetBib] Leser oder Surfer? Die Zukunft der NYPL

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wollen wir vielleicht anfangen mit einer Sache aufzuhören die mir schon seid
längerem auf den Senkel geht: "die Bibliotheken". Wer sind denn immer diese
"die Bibliotheken"? Sind das ähnliche Gebilde wie "die Presse" oder gar das
gerne genutzte "das Finanzkapital"? Können wir vielleicht mit diesem
unsäglichen Verallgemeinern aufhören? Sonst drehen sich "die Bibliothekarinnen
und Bibliothekare" vielleicht nur im Kreis. Wobei ich ja im Studium die
Verallgemeinerungen auch lernen durfte.
Verschiedene Bibliothekstypen haben aber völlig unterschiedliche Anforderungen.
Rollen bibliothekarischer Arbeit haben ebenso völlig unterschiedliche
Ausprägungen. Beenden wir doch endlich diese sehr flache Diskussion und widmen
wir uns einer gezielten Debatte zu den spezifischen Anforderungen verschiedener
Bibliothekstypen und den damit einhergehenden Veränderungen, die sich auch in
den Studiengängen abbilden sollten.

DonBib