Re: [InetBib] ... BIBLIOTHEKSDIENST bei De Gruyter

Hallo Liste,
interessante Diskussion, aber ich muß feststellen daß ich es letztlich
so wie Herr Hilf sehe. Ich war schon bisher nicht besonders angetan
davon, mich um raschen Open Access für meine Artikel im
Bibliotheksdienst selbst kümmern zu müssen, aber manches davon wurde
dann auch tatsächlich stark wahrgenommen, was den Aufwand im
nachhinein natürlich gerechtfertigt hat. Jetzt ist rascher Open Access
ganz aus "Bibliotheksdienst" draussen - und damit ich als Autor aus
"Bibliotheksdienst".
Verstehe einer diese Bibliotheksbranche. Überall neue Versuche der
Berufsverbände, es mit blogartigen Formaten, Barcamps, dem "Schlachten
heiliger Kühe" etc. zu versuchen; es gab eine  gute Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit zum 101. Bibliothekartag (dafür nachträglich
nochmal Glückwunsch an den BIB!), und jetzt das. Naja, viel Spaß mit
eurem 'wichtigen Platz im Verlagsprogramm von De Gruyter' (aus der
Presserklärung, die hier über die Liste ging), und natürlich mit euren
'zeitnahen Berichten' (ebd.), auf die man allerdings leider erst nach
12 Monaten verlinken kann. Und Hut ab für die informationskompetente
Begriffswahl - die Einführung eines 12-Monate-Embargos mit dem Label
"Open Access" zu versehen. ;-)
Schönen Abend,
Lambert Heller

P.S. KollegInnen, die sich über Open Access informieren wollen, finden
praktisch täglich hier etwas: http://plan3t.info/?s=open+access