Re: [InetBib] OA Plattform Informationswissenschaft

Lieber Kollege Kuhlen,

ich hoffe natürlich auch, dass es "kein großer Schaden" ist, wenn die
Inetbib-Liste davon Kenntnis hat, dass sich etwas in diesem bereich tut.
Außerdem bin ich der Meinung, dass Sie selbstverständlich weiterhin frei
Handeln können. Ich bin mir nur nicht sicher, ob wir nun drei oder mehr
Planungen haben (OA-IS-J, NewLIS, LIBREAS, etc.), weil es anscheinend mehr
um Neugründungen, denn einen OA-Transfer geht. Das wäre zwar auch kein
Beinbruch, aber es wäre typisch für den Zeitschriftenmarkt, dass die
Hälfte der Neugründungen dann nach Erscheinen bald wieder eingestellt
werden müssen.

Es ist ja auch unübersehbar, dass immer mehr Akademiker einzeln oder in
Gruppen ihre Plattformen gründen, um sich gehör zu verschaffen. Am
deutlichsten ist das wohl z.B. bei Dr. Graf. Das ist auch das Recht eines
jeden, aber es wird über kurz oder lang, einer Konzentration bedürfen,
weil man unmöglich von jedem Blogger oder Facebooker das Twittern
verfolgen kann.

Wir brauchen aus meiner Sicht dringend ein Publikationsorgan, das die
Informationswissenschaft auf möglichst hohem Niveau in Deutschland
diskutabel macht, um sie so wieder in das Bewusstsein von Politik,
Wirtschaft und Gesellschaft zurück zu bringen.

Wenn ich sehe, wer alles in den Massenmedien über "Wissen" spricht und
schreibt, ohne einen blassen Schimmer zu haben, was das ist, dann hat die
Informationswissenschaft versagt, dies deutlich genug zu machen. Schon die
Tatsache, dass wir seit Jahrzehnten über Wissensorganisation sprechen,
ohne dass genügend Spezialisten erkannt haben, das sich Wissen aus seiner
Logik heraus grundsätzlich selbst organisiert - anderenfalls gäbe es keine
Wissenschaft, macht deutlich, was wir noch vor uns haben. (Der
Konstruktivismus ist für Hypothesen unverzichtbar, aber noch keine
Wissenschaft).

Ich wünsche Ihnen in Ihrer Planung weiterhin viel Erfolg.

MfG

Walther Umstätter

Lieber Umstätter
vielen Dank für Ihre Reaktion und die Anmerkungen. Leider haben Sie für
Ihre Antwort INETBIB gewählt. Ich hatte doch in meiner Mail ausdrücklich
angemerkt, dass die Information nur für Sie (und die anderen
Angesprochenen) ist und dass ich die allgemeine öffentliche Diskussion
noch nicht anstoßen wollte, bevor ein erster engerer fachlicher Konsens
erzielt ist. Nun haben Sie mir etwas das "Gesetz des Handelns"
weggenommen. Aber ist ja vielleicht kein großer Schaden
Herzliche Grüße
RK