Re: [InetBib] Bedeutung von XML (war bibliojobs ... VAB)

Liebe Frau Wiesenmüller, lieber Herr Umstätter,

damit Sie sehen, dass Ihre Diskussion verfolgt wird, eine kleine Anmerkung
zu FRBR:
 von der Entstehungszeit her ist es unwahrscheinlich, dass FRBR auf einer
XML-Entwicklung aufbaut: XML 1.0 wurde offiziell am 10.2.1998
veröffentlicht (eine Angabe zur Verwendung von SGML habe ich in der FRBR
nicht gefunden.) FRBR lag schon 1996 der bibliothekarischen
Öffentlichkeit zur Begutachtung vor.
Das ER-Modell wurde 1976 von Chen vorgeschlagen und war zumindest zu
Beginn der 90er Jahre als computerunabhängiges Datenmodell bekannt (habe
in der Duden Informatik von 1993 nachgesehen).

Schöne Grüße
Margarete Payer

Gänzlich neu wäre mir, dass - was Sie als "Tatsache" bezeichnen -
"FRBR, DDC etc. auf dieser XML Entwicklung aufbauen". FRBR ist ein
Entity-relationship model. Die ERM-Methodik (Definition von
Entitäten
mit bestimmten Merkmalen, sowie den Beziehungen zwischen den
Entitäten) stammt aus dem Design relationaler Datenbanken und wurde,
soweit ich
weiß, in den 1970-er Jahren entwickelt. "XML" kommt im ganzen
FRBR-Bericht nirgends vor.
Außerdem wurde vor einigen Jahren eine objektorientierte Variante von
FRBR als formale Ontologie entwickelt (FBRRoo):
http://www.cidoc-crm.org/frbr_drafts.html
Auch dieses bewegt sich auf einer ganz anderen Ebene als der rein
syntaktischen, und XML wird nicht erwähnt.
Darum weise ich ja auf den Zusammenhang hin, weil es nicht überall
explizit deutlich gemacht wird.
Aber was für ein Zusammenhang soll das denn nun sein?
Gewiss gibt es seit einigen Jahren auch für FRBR eine Umsetzung in
RDF/XML:
http://metadataregistry.org/schema/show/id/5.html
(vgl. dazu auch
http://www.ifla.org/files/cataloguing/frbrrg/namespace-report.pdf)
Ergibt sich daraus, dass FRBR auf XML aufbaut???
Auch gehen natürlich viele FRBRisierungs-Projekte mit Daten in
XML-Syntax um. Z.B. wurden in einem Projekt der Indiana University XML
Schema Definitions für FRBR entwickelt; man kann dort auch
FRBRisierte
Daten in XML herunterladen:
http://www.dlib.indiana.edu/projects/vfrbr/
Aber auch hier ist doch nicht XML der Bedeutungsträger, sondern das auf
FRBR beruhende Datenmodell.
Auch in der umfangreichen Literatur zu FRBR (von der ich gewiss nicht
alles, aber doch recht viel gelesen habe) bin ich nach meiner
Erinnerung
nie auf die Aussage gestoßen, dass FRBR auf XML aufbauen würde.
Vielleicht könnten Sie meiner Erinnerung auf die Sprünge helfen und mir
einen einschlägigen Beleg aus der Literatur liefern?

Prof. Heidrun Wiesenmüller M.A.
Hochschule der Medien