Re: [InetBib] Bedeutung von XML (war bibliojobs ... VAB)

Liebe Frau Kustos,

wenn meine Mail als "blaffig" herübergekommen ist, so tut mir das leid -
das war gewiss nicht meine Intention. Natürlich hätte ich auch einfach
in Schweigen verfallen können, aber ich fand es fairer, offen zu sagen,
dass von mir zum Thema XML nun nicht weiteres mehr kommen wird.

Als Aussteigen aus allen hier laufenden Diskussionen oder gar Abmeldung
von Inetbib war die Mail natürlich nicht gedacht. Ich bin seit 1998 hier
eingeschrieben und werde das auch weiterhin bleiben, auch wenn ich nicht
alles in gleicher Intensität verfolgen kann. Zwar ist es in der Tat so,
dass mittlerweile vieles Interessante auf anderen Plattformen läuft,
nichtsdestoweniger bleibt Inetbib ein ganz wichtiges Medium.

Ich weiß nicht, ob Sie den Mailwechsel zwischen Herrn Umstätter und mir
im Einzelnen verfolgt haben. Falls ja, so müssten Sie gesehen haben,
dass ich mich sehr intensiv darum bemüht habe, seine Ausführungen zu
verstehen und eine sachliche Diskussion zu führen. Ich gebe zu, dass ich
ihn natürlich auch gerne von meiner Meinung überzeugt hätte (umgekehrt
hätte vermutlich auch Herr Umstätter mich gerne "bekehrt"). Aber ich
wäre wirklich schon damit zufrieden gewesen, wenn wir in der Diskussion
an einen Punkt gekommen wären, an dem jeder von uns die Sichtweise des
anderen zumindest verstanden hätte (auch wenn man sie dann immer noch
nicht teilt).

Ich muss aber leider konstatieren, dass es einfach nicht funktioniert
hat. Ich glaube, dass jeder, der den Mailwechsel verfolgt hat,
bestätigen kann, dass Herr Umstätter und ich ganz offensichtlich keine
gemeinsame Basis gefunden haben, auf der eine fruchtbare Diskussion
hätte stattfinden können. Nach meinem eigenen Eindruck war es eher ein
Aneinander-Vorbeireden als ein Miteinander-Reden. Deshalb bin ich zu der
Einschätzung gekommen, dass es nichts bringen würde, diesen Mailwechel
noch weiterzuführen. Es wäre vielleicht anders gewesen, wenn sich noch
mehr KollegInnen daran beteiligt hätten.

Es ist eigentlich müßig, darüber zu spekulieren, warum die Kommunikation
gescheitert ist. Als Beteiligte kann ich zwangsläufig nur meine eigene
Sichtweise darstellen; Herr Umstätter wird gewiss eine andere
Einschätzung haben. Für mich persönlich hat es jedenfalls die
Kommunikation sehr erschwert, dass ich auf konkrete Fragen keine Antwort
erhalten habe. So hatte ich in meiner Mail von gestern mittag u.a.
nochmals explizit nach näherer Erläuterung des von Herrn Umstätter
postulierten Zusammenhangs zwischen XML und FRBR gefragt, verbunden mit
der Bitte nach einem Literaturbeleg. Ich habe in Herrn Umstätters
Antwortmail aber nichts gefunden, was sich als Antwort darauf hätte
deklarieren lassen. Stattdessen kamen (ebenso wie in seiner letzten Mail
in diesem Thread als Antwort an Frau Payer) Ausführungen, die nach
meinem Eindruck wenig mit dem konkreten Diskussionsgegenstand zu tun
hatten und denen ich - ich will es offen zugeben - leider auch gar nicht
mehr folgen konnte.

Vielleicht hätte ich nun trotzdem "bis zum Schluss aushalten" müssen
(obwohl ich nach meiner Erinnerung die Diskussion gar nicht angefangen
habe). Das hätte dann bedeutet, erneut um Beantwortung meiner offenen
Fragen zu bitten sowie um Erläuterung der neuen Äußerungen (denn ich
kann schlecht auf etwas reagieren, das ich nicht verstehe). Ich
bezweifele aber, dass das mich oder jemanden von den Mitlesenden weiter
gebracht hätte, und habe mich deshalb ausgeklinkt. Grundsätzlich denke
ich schon, dass man als Teilnehmer einer Mailingliste auch das Recht
hat, eine Diskussion zu verlassen. Vielleicht war aber meine Mail von
gestern abend nicht die beste Methode, dies zu tun.

Ich bitte um Verständnis, wenn dabei auch der Zeitaufwand für eine
solche Diskussion eine Rolle gespielt hat. Ich habe meine Mails in
dieser Sache wirklich nicht mal "eben schnell aus dem Ärmel
geschüttelt", sondern vieles nochmal recherchiert und nachgelesen, um zu
verifizieren, dass ich mit meinen Ansichten zu XML nicht auf dem Holzweg
bin - denn ich bin ja selbst keine EDVlerin. Deshalb fand ich's übrigens
auch etwas schade, dass sich niemand von den mitlesenden
Semantic-Web-Spezialisten zu Wort gemeldet hat - das wäre wahrscheinlich
sehr hilfreich gewesen und hätte die Diskussion bereichert.

Außerhalb der Liste bin ich gefragt worden, was denn das für ein
Lehrbuch sei, an dem ich schreibe: Es ist ein Lehrbuch zu RDA.

Viele Grüße
Heidrun Wiesenmüller