Re: [InetBib] Bedeutung von XML (war bibliojobs ... VAB)

Lieber Herr Prante,

Der Bitte an die "Semantic-Web-Spezialisten" möchte ich gern versuchen
nachzukommen - die Fragestellung war einfach, die Antwort ist es nicht.
Auch "EDVler" benötigen Zeit für eine qualifizerte Antwort. Wenn es
schnell gehen soll, haben wir ja unsere Maschinen :-)

Tja, da war ich wohl (wie so oft) etwas zu ungeduldig ;-)

Meinen Beitrag zur Diskussion habe ich unter der URL

http://jprante.github.com/lessons/2012/09/02/Warum-XML-nicht-reicht.html

bereit gestellt.

Vielen Dank für diese umfassende und sehr klare Darstellung! Und jetzt
habe ich endlich auch verstanden, was in diesem Zusammenhang mit
"Serialisierung" gemeint ist.

Außerhalb der Liste bin ich gefragt worden, was denn das für ein
Lehrbuch sei, an dem ich schreibe: Es ist ein Lehrbuch zu RDA.
Das ist ja eine tolle Überraschung. Ich freue mich über jede Quelle zur
Verwendung von RDA hierzulande. Gerne möchte ich ein Vorabexemplar
bestellen, ist das möglich?

Ich stehe noch ziemlich am Anfang - im Moment gibt's nur erste Fassungen
für einige Kapitel. Diese sind noch sehr vorläufig, weil im Lehrbuch
auch die konkreten Festlegungen für den deutschsprachigen Raum
(Stichwort Anwendungsregeln) drin sein sollen - und die müssen ja erst
noch erarbeitet werden. Aber grundsätzlich ist es mir sehr wichtig, dass
einige KollegInnen aus unterschiedlichen Bereichen im Vorfeld die Texte
lesen und mir Feedback dazu geben; einige habe ich dafür auch schon
angeheuert. Wenn Sie möchten, können Sie gerne ebenfalls als
"Vorabkritiker" fungieren.

Viele Grüße
Heidrun Wiesenmüller

Prof. Heidrun Wiesenmüller M.A.