Re: [InetBib] Bedeutung von XML (war bibliojobs ... VAB)

Liebe Liste,

Frau Wiesenmüller hat die Bibframe-Initiative angesprochen.  Dazu kann ich ein
wenig sagen, indem ich aus dem Newsletter der Arbeitsstelle fuer
Standardisierung zitiere (erreichbar unter
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:101-2012080307 )

"
Bibliographic Framework Transition Initiative (BFTI)
Zur BFTI gab es im Rahmen des "Bibliographic Framework Transition Update Forum"
bei der ALA
eine Präsentation durch Eric Miller, den Chef der Firma Zepheira, die mit der
Library of Congress
einen Vertrag geschlossen hat, um den ersten Anstoß auf technischer Ebene zu
liefern. Im
Spätsommer sollen zunächst ausgewählten Partnern Modelle, Daten und Tools auf
RDF-Basis für
eine Evaluation zur Verfügung gestellt werden, um dann in einem iterativen
Prozess immer bessere
Annährungen an den kommenden neuen Standard zu erreichen. Der Vorgang wurde
umschrieben
als "Translating MARC into the Semantic Web" und "Looking at MARC as Linked
Data Model". Unter
den relevanten Initiativen sind FRBR und RDA, ONIX, indecs, der WorldCat und
schema.org
genannt, außerdem die Aktivitäten der British Library und der Deutschen
Nationalbibliothek. Zum
Midwinter Meeting der ALA, also im Januar 2013, sollen erste konsolidierte
Ergebnisse vorliegen.

Weitere Informationen: http://www.loc.gov/marc/transition/
"

Ich war bei der Veranstaltung waehrend der Annual Conference der American
Library Association im Juni vor Ort.  Ich hatte es so verstanden, dass die
Praesentation von Eric Miller auf Video aufgezeichnet worden ist und
veroeffentlicht werden sollte.  Ein paar Wochen spaeter hat Eric Miller eine
ganz aehnliche Praesentation bei der Library of Congress gegeben.  Leider ist
davon nocht nichts erkennbar.

Mehr habe ich - noch - nicht.

Viele Gruesse

Reinhold Heuvelmann

--

Reinhold Heuvelmann
Deutsche Nationalbibliothek

***Lesen. Hören. Wissen. 100 Jahre Deutsche Nationalbibliothek***

Urspruengliche Nachricht: