[InetBib] Buchsicherung 3M Modell 611

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
kann uns, UB der TU Berlin, jemand zu den folgenden zwei Punkten Erfahrungen
mitteilen, bzw. Auskunft geben?

1.      Setzt jemand von Ihnen Geräte ein, die elektromagnetische
Sicherungsstreifen quasi von der Rolle "spenden", die dann mit einem "paddel"
aufgenommen und zwischen zwei Buchseiten positioniert werden? Bei uns ist das
Modell 611 von 3M im Einsatz. Unsere Geräte geben ungefähr jeden dritten
Streifen so heraus, dass er nicht verwendbar ist. Diese Menge an Ausschuss ist
uns zu hoch. Der Mitarbeiter der Firma, die den Service für 3M übernommen hat,
sagt uns, wir seien weltweit die einzigen Kunden mit diesem Problem. Wir können
das nicht glauben. Hat unter Ihnen jemand einschlägige Erfahrungen?

2.      Ist Ihnen etwas davon bekannt, dass mit Handys oder Smartphones die
Programmierung von RFID-Tags manipuliert werden kann?
Ich bedanke mich schon jetzt für Ihre Antworten,
Anke Quast

Dr. Anke Quast
Technische Universität
Universitätsbibliothek
Fasanenstr. 88
10623 Berlin
Tel. (030) 314-76115 / Mobil 0172 3140053
E-Mail Anke.Quast@xxxxxxxxxxxx
Öffentlichkeitsarbeit, Stellv. Leiterin Hauptabteilung Benutzungsdienste
Fachreferate Psychologie, Soziologie, Stadt- und Regionalplanung