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[InetBib] Aktuelles von der Aktionswoche "Treffpunkt Bibliothek"



-          Doppelempfang bitten wir zu entschuldigen -





Sehr geehrte Damen und Herren,



hier in der Übersicht die Themen dieses Newsletters zur Aktionswoche 
"Treffpunkt Bibliothek":



# Materialien des Webinars zur Pressearbeit online

# Überregionale Medienpartner im Boot

# Anzeigen in der Fachpresse

# Anzeigenwerbung lokal

# Webclip 2012 nach Pitch beauftragt

# Webclip 2011 nominiert beim Deutschen Wirtschaftsfilmpreis

# Sonstiges: Weiterer Aktionspate für Treffpunkt Bibliothek

# In eigener Sache: Werbemittel



Es sind nur noch wenige Wochen bis zum Start von "Treffpunkt Bibliothek" und 
das Kampagnenbüro möchte sich bei Ihnen allen für Ihren bisherigen 
unermüdlichen Einsatz für die Aktionswoche bedanken. Sie tragen mit Ihrem 
Engagement dazu bei, dass Bibliotheken bundesweit vom 24. - 31. Oktober - also 
eine ganze Woche lang - in den Fokus gerückt werden können. Es sind bereits 
2.430 Veranstaltungen gemeldet. Sicherlich hat der ein oder andere von Ihnen 
noch eine Aktion in Planung. Falls ja, bitte den Eintrag in die Datenbank nicht 
vergessen. Sie nehmen damit automatisch an einem Gewinnspiel teil! Und wir 
freuen uns über jede gemeldete Aktivität von Ihnen!



# Materialien des Webinars zur Pressearbeit online



Am 10. September ist das kostenlose Webinar zum Thema "Wie die Bibliothek in 
die Zeitung kommt" erfolgreich gelaufen. Unser Angebot richtete sich an 
Kolleginnen und Kollegen, die die Pressearbeit für die Veranstaltungen ihrer 
Bibliothek übernehmen, aber keine oder wenig Erfahrung im Umgang mit 
Redaktionen haben.



Sämtliche Materialien stellen wir Ihnen langfristig auf der Website der 
Aktionswoche "Treffpunkt Bibliothek" zur Verfügung - unter der Rubrik "Für 
Bibliotheken - Aktuelle Informationen": 
http://www.treffpunkt-bibliothek.de/fuer_bibliotheken/aktuelle_informationen/



Sie finden dort die Präsentation der Fachreferentin und Checklisten für 
verschiedene Arbeitsschritte. Die Mitschnitte sowohl des Vormittags-, als auch 
des Nachmittagstermins werden noch bearbeitet und folgen an gleicher Stelle in 
wenigen Tagen.



# Überregionale Medienpartner im Boot



Die Gewinnung der überregionalen Medienpartner ist abgeschlossen: Für 
kostenlose Anzeigenflächen und

Radiotrailer im Kontext der Aktionswoche danken wir: BÜCHER, der Frankfurter 
Rundschau, der Ostsee-Zeitung, (nach einer Pause letztes Jahr wieder dabei) der 
Süddeutschen Zeitung, dem Magazin THEO Katholisches Magazin, dem Elternmagazin 
Warum! Wieder dabei sind auch Deutschlandradio Kultur, Nordwestradio und rbb 
Inforadio. http://www.treffpunkt-bibliothek.de/partner/medienpartner/



# Anzeigen in der Fachpresse 2012



Unsere Medienagentur Artefakt, die wie jedes Jahr für uns bundesweite 
Medienpartner gewinnt, hat zahlreiche Gespräche auch mit der bibliothekarischen 
Fachpresse geführt. Für die kostenlose Schaltung von Anzeigen oder 
Vorankündigungen danken wir an dieser Stelle folgenden Fachmedien: B.I.T. 
online, BiblioTheke Zeitschrift für katholische Bücherei- und Medienarbeit, 
bibliothken info-compact, Bibliotheksforum Bayern, BIS - Das Magazin der 
Bibliotheken in Sachsen, BuB Forum Bibliothek und Information, Dialog mit 
Bibliotheken Deutsche Nationalbibliothek, fachbuchjournal, Information - 
Wissenschaft und Praxis (IWP), ÖBiBkompakt, Password, ProLibris, ZfBB 
Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie.



# Anzeigenwerbung lokal



Sofern Sie kostenlose Anzeigenplätze mit den lokalen Tageszeitungsverlagen vor 
Ort verhandeln können, stellen wir Ihnen skalierbare Anzeigenvorlagen zur 
Verfügung. Die Verlage können diese anpassen. Sie finden Sie unter: 
http://www.treffpunkt-bibliothek.de/fuer_bibliotheken/werbematerial/downloads/



Ergänzend dazu gibt es einen Entwurf eines Musteranschreibens an die Verleger 
oder Herausgeber, das ebenfalls bei den Anzeigenmustern als Download hinterlegt 
ist.



Dazu noch ein wichtiger Hinweis: Vergessen Sie auch nicht die Ansprechpartner 
in den oft kostenlosen Anzeigenblättern. Die Blattmacher sind in der Regel 
Kulturnotizen gegenüber sehr aufgeschlossen.



# Webclip 2012 nach Pitch beauftragt



Wir freuen uns, Ihnen auch dieses Jahr wieder einen Webclip präsentieren zu 
können: Der dbv hatte im Juni 2012 drei professionelle Werbeagenturen zu einem 
Wettbewerb aufgerufen. Im Rahmen einer Präsentation stellten sie im August ihre 
Konzeptideen vor. Eine Auswahlkommission, der auch dbv-Vorstand Dr. Simon-Ritz 
angehörte, hat den Gewinner ermittelt: Den Etat für die Umsetzung erhält dieses 
Jahr die Agentur magmell aus Baden-Württemberg. Die Dreharbeiten haben 
begonnen. Im Oktober werden wir das Ergebnis auf dem YouTube-Kanal des dbv 
vorstellen.



# Webclip 2011 nominiert



Der Clip ABC, der 2011 vom dbv in Auftrag gegeben worden war, ist in der 
Kategorie "Bestes Nachwuchsprojekt/Studenten/Berufsanfänger" für den Deutschen 
Wirtschaftsfilmpreis 2012 nominiert worden! Die Entscheidung und 
Preisverleihung findet am 25. September in Berlin statt. Es sind 178 Filme im 
Rennen. Man darf also gespannt sein.



Der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie im Jahr 1968 
gestiftete Preis - einer der ältesten deutschen Filmpreise überhaupt - dient 
der Förderung deutscher Filme, die sich mit Themen der modernen Industrie- und 
Dienstleistungsgesellschaft in der Bundesrepublik Deutschland befassen.



# In eigener Sache: Werbemittel



Die von Ihnen bestellten Werbemittel sind ausgeliefert und hoffentlich bei 
Ihnen eingetroffen. Sollten Sie noch nichts erhalten haben, bitten wir Sie um 
Rückmeldung unter 
info@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx<mailto:info@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>. Sie können 
auch gerne noch Restmaterial aus Drucküberschüssen bei uns anfordern; es wird 
versendet, solange der Vorrat reicht.



Völlig überrascht wurden wir von der starken Nachfrage bei den Luftballons. Im 
Vergleich zum letzten Jahr wurde zwar schon eine wesentlich größere Menge an 
Ballons produziert, aber auch diese reicht nicht aus, alle Wünsche zu erfüllen. 
Es wurden insgesamt mehr Ballons bestellt, als das Budget der Aktionswoche 
dafür vorsah. Aus Gründen der Logistik waren wir bei der Verteilung gezwungen, 
das Zufallsprinzip walten zu lassen. Leider konnten nicht alle Wünsche 
berücksichtigt werden. Wir hoffen auf Ihr Verständnis und bitten um 
Entschuldigung.



# Sonstiges: Weiterer Aktionspate für Treffpunkt Bibliothek



Dr. Thomas Reiter, ESA-Direktor für Bemannte Raumfahrt und Missionsbetrieb, 
deutscher ESA-Austronaut, unterstützt die Kampagne mit folgendem O-Ton: "In 
Bibliotheken findet man den großen Blick aus Ganze." 
http://www.treffpunkt-bibliothek.de/prominente_fuer_bibliotheken/aktionspaten/



Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei den Vorbereitungen Ihrer Veranstaltungen!



Informationen und Kontakt

Barbara Schleihagen                                                             
                       Brigitta Wühr

Projektleitung                                                                  
                              Projektkoordination

Tel.: 030/644 98 99-10                                                          
                        Tel.: 030/644 98 99-13

schleihagen@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx<mailto:schleihagen@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>     
                                              
wuehr@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx<mailto:wuehr@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>

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