[InetBib] Publikationsberatung: Neun Thesen vom #iCamp12

Hallo Liste,

im Blog des InfoCamp Chur 2012 hatte ich vor ein paar Wochen eine
Session über Beratung für WissenschaftsautorInnen an Bibliotheken und
Informationseinrichtungen angekündigt
(http://infocamp.ch/was-konnen-wir-fur-wissenschaftlerinnen-tun-die-bei-uns-bibliothekarinnen-informationsspezialistinnen-rat-und-unterstutzung-fur-das-schreiben-und-publizieren-suchen/).

Die Session fand als Teil dieser hochinteressanten Unkonferenz (vgl.
auch den Bericht auf der Website der HTW -
http://www.fh-htwchur.ch/htw/home-navigation-teil2/presse/medienmitteilungen-2011/09-infocamp-2012/
-, sowie einen weiteren Bericht im Blog von Rudolf Mumenthaler -
http://ruedimumenthaler.ch/2012/09/11/icamp12-unconference-competence/)
statt und wurde -- wenngleich leider nicht zum zuvor angekündigten
Zeitpunkt -- unter reger virtueller Beteiligung als Live-Videostream
übertragen.

Im Workshop haben wir einige grundlegende Voraussetzungen für eine
effektive Information und Beratung von Autoren durch eine
wissenschaftliche Bibliothek / Informationseinrichtung diskutiert, die
ich in meinem Weblog Biblionik thesenhaft aufzähle, vgl.
http://biblionik.de/2012/09/17/icamp-publikationsberatung/

Viel Spaß mit der Lektüre,
Lambert Heller

--