[InetBib] RAK bei der Deutschen Bahn?

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

eigentlich dachte ich ja, mich können absurde Recherchewege in
Bibliothekskatalogen (ich weiß auch noch, wie man Zettelkataloge
benutzt) und Datenbanken nicht mehr erschrecken. Doch dann scheiterte
ich Vorgestern an der alphabetischen Katalogisierung der Deutschen Bahn.
Dienstreise nach Langen, irgendwo zwischen Frankfurt a.M. und Darmstadt.
Zielort eingeben: L, A, N, G, E, N. Und dann bietet mir der Automat nur
"Langenargen, Langenau, Langenbach [...]". Die überaus hilfsbereite
Service-Point-Kraft ("Sie wirken so gestresst, können Sie nicht
vernünftig mit mir reden") erklärte mir erst, dass ich mich bei
Problemen mit dem Fahrkartenautomaten an den geschlossenen
Fahrkartenschalter wenden müsse, ließ sich dann aber doch herab, mir zu
zeigen, dass ich den Ort finde. Selbstverständlich hätte ich dummer
Bahnkunde wissen müssen, dass der Ort "Langen (Hess)" heißt und dass
selbstverständlich das Leerzeichen alphabetisch hinter den Buchstaben
kommt. Mein Protest, dass der Internetfahrplant der Bahn nicht nur
Leerzeichen sondern auch Bindestriche vor den Buchstaben einordnet (vgl.
www.bahn.de) wurde beantwortet mit einem, wenn man genug Geduld habe,
komme man auch zu einer Fahrkarte.

Bibliothekarisch interessant ist hier für mich (neben einem irren
Beispiel für Kundenorientierung) die unterschiedliche alphabetische
Reihung im Internetangebot und am Automaten.
Kennt jemand von Ihnen ein Regelwerk oder Datenbanksysteme, die außer
den Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn so sortieren?

Mit herzlichen Grüßen

Karl Traugott Goldbach

--
Dr. Karl Traugott Goldbach
Dipl.-Mus., MA(LIS)

Spohr Museum
Internationale Louis Spohr Gesellschaft e.V.
Kulturbahnhof Südflügel
Franz-Ulrich-Str. 6
D-34117 Kassel

+49 (0)561 - 766 25 28