Re: [InetBib] RAK bei der Deutschen Bahn?

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Selbstverständlich hätte ich dummer Bahnkunde wissen
müssen, dass der Ort "Langen (Hess)" heißt und dass
selbstverständlich das Leerzeichen alphabetisch hinter den
Buchstaben kommt. Mein Protest, dass der Internetfahrplant der
Bahn nicht nur Leerzeichen sondern auch Bindestriche vor den
Buchstaben einordnet (vgl. www.bahn.de) wurde beantwortet mit
einem, wenn man genug Geduld habe, komme man auch zu
einer Fahrkarte.
Bibliothekarisch interessant ist hier für mich (neben einem irren
Beispiel für Kundenorientierung) die unterschiedliche
alphabetische Reihung im Internetangebot und am Automaten.

Im Internetangebot wird wohl nur eingeschraenkt alphabetisch
sortiert, hier wird anscheinend stark nach einem Relevanzverfahren
geordnet.
An (Fernverkehrs-)Automaten scheint das Prinzip so zu sein, dass
bei groesseren Staedten zuerst die "wichtigen" Bahnhoefe
erscheinen (Hauptbahnhof, weitere Fernverkehrsbahnhoefe,
Regionalbahnhoefe etc.), danach ist die Sortierung dann offenbar
alphabetisch, wobei Sonderzeichen (inklusive Leerzeichen)
unberuecksichtigt bleiben. Demzufolge erscheint am Automaten
"Langen (Hess)" zwischen "Langenhahn" und "Langenhorn
(Schlesw)", waehrend z. B. "Langen/Arlberg" zwischen
"Langenargen" und "Langenau (Wuertt)" eingeordnet ist.
Sofern es sich um einen der "ueblichen" Fernverkehrsautomaten
der Bahn handelte, scheint mir die obige Aussage, dass das
Leerzeichen alphabetisch hinter den Buchstaben kommt, insofern
nicht korrekt zu sein.
Falls es sich um einen Nahverkehrs- bzw. Verbundautomaten
gehandelt haben sollte, kann aber ggf. anderes gelten.

Mit freundlichen Gruessen,
      Klaus Zaepke