[InetBib] Franz Boas-Materialien gesucht

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

für ein internationales Wissenschaftsprojekt suchen eine Kollegin vom Institut für Europäische Ethnologie der Humboldt-Universität zu Berlin und ich Materialien (vor allem Manuskripte, Typoskripte und Briefe) im deutschsprachigen Raum von, über und an Franz Boas, die _nicht_ in Kalliope nachgewiesen sind. Auch über Hinweise auf Fundstellen im europäischen Ausland sind wir dankbar. Ziel ist es gemeinsam mit der American Philosophical Society und einem kanadischen Forschungsprojekt die Bedeutung des deutsch-amerikanischen Ethnologen für den deutschen Wissenschaftsdiskurs herauszuarbeiten und ggf. durch eine digitale Sammlung für eine Neurezeption zugänglich zu machen. Ich bin dankbar für jeden Hinweis! Falls Sie selber Materialien halten, bin ich natürlich an einem Gespräch über eine Zusammenarbeit und die Digitalsierungsmöglichkeiten interessiert.

Herzliche Grüße aus Berlin

--
Matthias Harbeck
Fachreferent Ethnologie (SSG Volks- und Völkerkunde)

Humboldt-Universität zu Berlin
Universitätsbibliothek
http://www.ub.hu-berlin.de

Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
Sitz: Geschwister-Scholl-Straße 1,3; Raum 9.514

Tel. 030 / 2093-99223
Fax  030 / 2093-99311

Ethnologie/Volkskunde im Internet:
EVIFA - Virtuelle Fachbibliothek Ethnologie
http://www.evifa.de