Datum: Wed, 17 Oct 2012 10:33:08 +0000
Von: "Müller, Harald" <hmueller@xxxxxxx>
An: Internet in Bibliotheken <inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Betreff: Re: [InetBib] Weltnormentag

Lieber Herr Rompel,

sind Sie der Herr Rompel, der Bitburger Bier trinkt und sich über nicht
realisierbare Gewinnspiele aufregt?
Rupert Rompel | 27.12.2011, 08:37
http://www.helpster.de/bitburger-gewinnspiel-so-loesen-sie-ihren-gewinn-ein_33949
"Die Paßwortkombination meines Kronkorkens wird auf bitburger.de nicht
erkannt. Nun ist auch diese Homepage heute nicht mehr erreichbar. Sehr
dubios!!! Bin gespannt, welche Masche sich dahinter verbirgt."

Zum Kopieren von DIN-Normen: Natürlich können DIN-Normen im Rahmen des
§ 53 UrhG mit gewissen, minimalen Einschränkungen kopiert werden. Für
eine völlig legale Vorgehensweise müßte man lediglich das Gesetz lesen und
auf den konkreten Sachverhalt DIN-Norm umsetzen können. Leider gelingt
dies nur einer Handvoll Bibliotheksjuristen, die aber ihr Wissen sicherlich
nicht gegen eine Kasten Bitburger öffentlich machen werden.

MfG

Dr. Harald Müller

Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und
Völkerrecht / Bibliothek
Max Planck Institute for Comparative Public Law and International Law /
Library
Im Neuenheimer Feld 535; D-69120 Heidelberg
Phone: +49 6221 482 219; Fax: +49 6221 482 593
Mail: hmueller@xxxxxxx