[InetBib] Welche Nationallizenz-Metadaten stehen als Open Data frei?

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach Nationallizenz-Metadaten, die als Open Data
unter der CC-Zero-Lizenz weitergegeben werden können.

Die von der DFG mit mehreren Millionen Euro geförderten Nationallizenzen
beinhalten bibliographische Metadaten zu den lizensierten Produkten. In
einigen Fällen ist die Weitergabe der Metadaten beschränkt. In anderen
Fällen können die Metadaten von Bibliotheken, z.B. in ihrem Kataloges,
weitergenutzt werden. Unter [1]
ist für jedes Nationallizenz-Produkt aufgeführt, ob die Metadaten von
registrierten Bibliotheken heruntergeladen werden können.

Gibt es Nationallizenz-Metadaten, die darüber hinaus als Open Data, d.h.
mit Verweis auf CC-Zero [2] oder als Public Domain weitergenutzt und
verbreitet werden können?

Leider sind die Nationallizenz-Verträge die die jeweiligen
Verhandlungsführer [3] mit den einzelnen Verlagen abgeschlossen haben,
nicht öffentlich. In einigen Fällen könnte zumindest davon ausgegangen
werden, dass von Verlagsseite nichts gegen eine Freigabe spricht, so hat
beispielsweise Nature ihre Metadaten inzwischen unter CC-Zero
freigegeben [4]. Selbst wenn die Verträge eine Freigabe ermöglichen,
muss aber nach meinem Verständnis erstmal eine Bibliotheken kommen, die
offiziell Zugriff auf Nationallizenz-Metadaten hat und diese unter
CC-Zero publizieren, damit andere die Daten ebenfalls frei nutzen können.

Ist dies schon mit einigen Nationallizenz-Metadaten geschehen? Wie
können weitere Nationallizenz-Metadaten als Open Data befreit werden?

Vielen Dank
Jakob Voß

P.S: Meine Frage bezieht sich ausdrücklich nicht auf die technische
Verfügbarkeit (wie ich an die Metadaten herankomme weiss ich) sondern
auf die Möglichkeit einer Freigabe und Nutzung in offenen Projekten, die
CC-Zero erfordern.

[1] http://www.nationallizenzen.de/tools/metadaten/nl3_metadata_view
[2] http://creativecommons.org/about/cc0
[3]
http://www.nationallizenzen.de/ueber-nationallizenzen/nationallizenzen#3.3
[4] http://data.nature.com/

--
Jakob Voß <jakob.voss@xxxxxx>, skype: nichtich
Verbundzentrale des GBV (VZG) / Common Library Network