Re: [InetBib] Unglaublich: Historische Gymnasialbibliothek im Stadtarchiv Stralsund an Antiquar verkauft

Gegenueber der Printpresse hat die Stadt etwas mehr Details
preisgegeben (nicht jedoch gegenueber mir und dieser
Liste):

http://archiv.twoday.net/stories/197333243/

"Die Hansestadt weist die Vorwürfe zurück und begründet den
Verkauf damit, dass die insgesamt knapp 6000 Bände wegen
ihrer ?minimalen regionalgeschichtlichen Bedeutung? und
ihres schlechten Zustandes keine Aufnahme in den
Bibliotheksbestand des Stadtarchivs gefunden hätten und
auch nicht katalogisiert wurden. Es handele sich um
Literatur für Schüler und Lehrer in Philologie und
Theologie."

Die Angebote von Hassold und Augusta sprechen teilweise
eine andere Sprache. Die Stadt Stralsund luegt.

"
http://de.zisska.de/nr-327-trkenkriege-ausschreiben/600692

"TÜRKENKRIEGE ? AUSSCHREIBEN

so die Romische Konigliche Maiestat. An den obersechsischen
kreys des Türckischen anzugs halben gethan. Stettin, F.
Schlosser, (1537). 4º. Mit Holzschnitt-Titelbordüre und 2
ganzseit. wdh. Textholzschnitten. 4 nn. Bl. Mod. Hlwd.
(leicht bestoßen). (38)

Schätzpreis / Estimate: 3.000,- ?

Einziges nachweisbares Exemplar. ? VD 16 D 1192"

Wenn es das einzige Exemplar ist, kann es keine Dublette
sein. Und es ist auch nicht ein Buch ohne
regionalgeschichtliche Bedeutung.

Oder:

"Hassold bietet bei Abebooks z.B. an: "Lectionsplan für die
Sechste Klasse des Stralsundschen Gymnasiums" 1783. Ich
finde keinen Nachweis im KVK.

Auf dem Angebot http://goo.gl/ZcO0T des
Augusta-Antiquariats prangt auf der Titelseite ein Stempel
der Stadt Stralsund. Den Druck finde ich nicht in deutschen
Bibliotheken laut KVK und auch nicht im VD 17:
"Hochzeit-Gedicht. Dem Edlen/Wol-Ehrenfesten und
Rechtsgelahrten Herrn Michael Veithen J. U. C. auch
wolverordneten Protonotario allhie in Strasund Und der
Wol-Edlen/ Viel-Ehr-und Tungendreichen Jungf. margareta
Halleninn Bey deo den 18. Nov. des 1660.
jahres/vollenzogenen Ehren-Tage.""

Oder kann mir jemand einen bibliographischen Nachweis fuer
die "Erinnerung zum Friede" von 1640 geben?

http://www.abebooks.de/servlet/BookDetailsPL?bi=7627643804&searchurl=kn%3DErinnerung%2Bzum%2BFriede%26sts%3Dt%26x%3D0%26y%3D0

Wer weiß Naeheres ueber diesen Druck?

Klaus Graf