Von: Inetbib [mailto:inetbib-bounces@xxxxxxxxxxxxxxxxxx] Im Auftrag von Klaus
Graf
Gesendet: Dienstag, 20. November 2012 17:39
An: Internet in Bibliotheken
Betreff: [InetBib] Causa Stralsund: Rueckabwicklung und Stuecke bei Reiss

http://www.stralsund.de/hst01/content1.nsf/docname/Webseite_E4331380388565DBC1257ABC005239CA?OpenDocument

Auszug aus der Pressemitteilung des Stralsunder
Oberbuegermeisters:

"Ich habe deshalb zur Klärung des Sachverhaltes Prof. Dr.
Nigel Palmer von der Universität Oxford und Prof. Jürgen Wolf von der
Universität Marburg um eine gutachterliche Stellungnahme gebeten. Dies erfolgte
in enger Abstimmung mit dem Landesamt für Kultur und Denkmalpflege und dem
Innenministerium M-V.
Das Gutachten liegt seit gestern Nacht vor und ist heute den beiden genannten
Ministerien zur Kenntnis gegeben worden.

Die Gutachter kommen zu der Auffassung, dass es sich bei der Büchersammlung aus
der alten Gymnasialbibliothek, wenn man sie als ein Ganzes betrachtet, um
bedeutendes Bibliotheksgut handelt.
Außerdem trifft das Gutachten die Aussage, dass dieses Bibliotheksgut für die
Kulturgeschichte der Stadt Stralsund, der Region sowie auch für Forschung und
Wissenschaft einen großen Wert hat.

Somit lag eine eklatante fachliche Fehleinschätzung unseres Stadtarchives vor,
die zur Veräußerung der Bücher geführt hat. Der Verkauf der Bücher war somit
definitiv ein Fehler und muss rückgängig gemacht werden.
Wer Stralsund und die Entwicklung dieser Stadt kennt, weiß, dass dieser Vorgang
in deutlichem Widerspruch zum bisherigen Umgang mit dem Erbe und der Geschichte
unserer Stadt steht.

Die Aufarbeitung aller Fakten hat jetzt oberste Priorität.
Dieser Aufklärungsprozess wird uns in den kommenden Wochen intensiv
beschäftigen, zumal es neue Erkenntnisse über Sachverhalte gibt, wie den
Verkauf von Dubletten, den wir derzeit noch nicht bewerten können.

Aufgrund der bekannten Fakten habe ich zwei Konsequenzen sofort gezogen:
1. Die Leiterin des Stadtarchivs wurde zunächst mit sofortiger Wirkung vom
Dienst suspendiert.

2. Der Verkauf der Bücher wird rückabgewickelt.
Ich habe das Gespräch mit dem Käufer gesucht und im Ergebnis dessen kann ich
mitteilen, dass seine Bereitschaft besteht, unabhängig von der rechtlichen
Bewertung des Kaufgeschäftes den Kauf rückabzuwickeln. Gleichzeitig wird er uns
bei der Wiederbeschaffung der bereits an Dritte verkauften Bücher unterstützen."

Danke an alle Unterstuetzer! Wir duerfen uns jetzt erst einmal freuen, muessen
aber den weiteren Prozess kritisch begleiten.

Ich konnte jetzt nachweisen, dass wertvolle Stuecke aus Stralsund bei den
Herbstauktionen von Reiss verkauft wurden (und damit in das Eigentum der
Erwerber uebergegangen sind).
Dies betrifft nach unseren Ermittlungen die Einlieferernummern 41, 95, 152, 177
und 169.

http://archiv.twoday.net/stories/219022356/

Den groessten Erloes erzielte ein Keplerdruck aus der Gymnasialbibliothek mit
44.000 Euro.

Jeder, der Stücke aus Stralsund bzw. aus den genannten Einlieferungen bei Reiss
erworben hat, wird gebeten, mit mir Kontakt aufzunehmen!

Klaus Graf