Re: [InetBib] Blog-Beitrag zweifelt Gutachten zu Stralsund an

Wie ich sehe, habe ich mit der bibliothekarischen Sicht bei Ihnen einen wunden Punkt getroffen,
sonst würden Sie nicht schon wieder ausfallend werden.
Ansonsten kann es nicht schaden, wenn Sie zur Kenntnis nehmen,
dass Wissenschaftliche oder Spezialbibliotheken, zwar dort wo es möglich ist,
Dubletten selbstverständlich verkaufen, nur der aller größte Teil,
erinnern Sie sich nur an gestaffelte Lehrbuchsammlungen und stark nachgefragten Medien, ist meist viel zu zerlesen. Ich habe da Exemplare mit ganzen Unterstreichungsorgien und Randbemerkungen gesehen. Die waren wirklich nichts mehr Wert, weil zum Teil sogar ganze Seiten fehlten. Sie wissen doch, die heutige Jugend, man kann nur den Kopf schütteln ;-) Andererseits haben sich die Bibliotheken in den letzten Jahrzehnten gewollt, von den Buchbewahrern
immer mehr zu Dienstleistungseinrichtungen gewandelt.
Motto: Nur eine viel gebrauchte Dublette ist ein guter Kauf gewesen.
Damit haben sie sich mit der publizierten Information auch von den Archiven immer weiter Differenziert.

MfG

Walther Umstätter