Re: [InetBib] Wie bearbeite ich einen "markierten" Wikipedia-Artikel

On Sun, 02 Dec 2012 22:18:26 +0100
 "Heinrich Allers" <allers@xxxxxxxxxxx> wrote:
Hallo allerseits:

     gelegentlich habe ich schon einmal diesen oder jenen
Wikipedia-Artikel (http://de.wikipedia.org) erfolgreich
bearbeitet. Jetzt
aber scheitere ich an

http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Karl_Schneider_%28Romanist%29

Na gut, meine Änderungen werde ich schon noch los, aber
der Artikel ist offensichtlich bearbeitungsgeschützt (in
Wikipedia-Terminologie heißt das vielleicht "markiert") -
meine Änderungen sind zwar registriert, warten aber auf
die Freigabe
durch Ich-weiß-nicht-welche-redaktionelle-Autorität.

Dagegen will ich eigentlich auch nichts sagen: besser
ist, einen Artikel vor Vandalen zu schützen, als ihn
hinterher wieder
womöglich mühsam zusammenflicken zu müssen!

Aber: wie bekomme ich heraus, wer Chefredakteur eines
solchen bearbeitungsgeschützten Artikels ist, an den ich
mich wenden
könnte, um ihn zur Eile anzuhalten, oder auch nur, um mit
ihm über meine Bearbeitungen diskutieren zu können? (Ich
fand zu
dieser Frage nichts im Wikipedia-Menügefüge).

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers

allers@xxxxxxxxxxx * http://www.h-allers.de

Ein bisschen Informationskompetenz in Sachen Wikipedia
waere schon hilfreich, aber ich denke ja ohnehin, dass es
ein Mythos ist, dass Bibliothekare Informationsspezialisten
seien.

Einen Artikel-Chefredakteur gibt es nicht. Oft hat man
Glueck und Bearbeitungen werden schnell gesichtet. Wenn man
Pech hat, dauert es.

Wenn Wikipedianer zu viele Artikel auf der
Beobachtungsliste haben, koennen sie Aenderungen schon mal
uebersehen.

Wenn man nicht geduldig warten moechte, kann man in die
Versionsgeschichte schauen:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Hans_Karl_Schneider_(Romanist)&action=history

Im konkreten Fall haette man sich also an den Anleger des
Artikels, der solche Romanisten-Artikel haeufiger erstellt,
wenden koennen oder an den moeglicherweise durch die Causa
Stralsund abgelenkten Benutzer Concord. (Noetig ist das
nicht mehr, die Aenderungen sind jetzt gesichtet.)

Oder man wendet sich (nach 24 Stunden) an

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Gesichtete_Versionen/Anfragen

Klaus Graf