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Re: [InetBib] MOOC und Folgen



Es sind (jedenfalls bsiher) nicht Bibliotheks- und Informationsleute, die
sich öffentlich darüber Gedanken machen, was MOOCs für ihr Tätigkeitfeld
bedeuten, geschweige denn Lehre in dieser Form anbieten. Sondern es sind
z.B. StadtplanerInnen, wie man am interessanten Beispiel der Leuphana
Digital School sehen kann: http://digital.leuphana.de/

Ach so, mit einer Ausnahme, schon vor etlichen Monaten und - natürlich - in
einem Weblog. Dörte Böhner kommentierte MOOCs hier:
http://bibliothekarisch.de/blog/2012/04/30/mooc-opco-e-learning-anders/

Viele Grüße,
Lambert Heller

Am 3. Januar 2013 16:30 schrieb h0228kdm <h0228kdm@xxxxxxxxxxxxxxxx>:


Zum Jahresbeginn das was man eine Herausforderung nennt ;-) Es scheint nun
einzutreten, was wir seit Jahren befürchteten, dass die führenden
Hochschulen der Welt ihre Lehrveranstaltungen z.B. in MOOC und mit Hilfe
von eTexts anbieten, so dass alle weniger bedeutenden schließen müssen.
Natürlich hoffen viele, dass das auch nur so eine Blase ist, die bald
platzt, das scheint aber nicht besonders wahrscheinlich.

"The writing is on the wall: the university as we know it has less than 50
years left. Recent reports from Bane & Company, Standard & Poor's, Earnest
& Young, and Moody's painted an apocalyptic scenario for higher education.
As state financial support continues to decrease U.S. colleges are starting
to price themselves out of the market."
http://www.**onlinecollegecourses.com/2012/**12/21/the-future-of-moocs/<http://www.onlinecollegecourses.com/2012/12/21/the-future-of-moocs/>

"The New Year is unlikely to be a happy one for thousands of Russian
university teachers and students whose institutes are facing massive cuts
and closures in 2013, following a controversial performance review."
http://www.nature.com/news/**russia-shakes-up-its-**universities-1.12067<http://www.nature.com/news/russia-shakes-up-its-universities-1.12067>

Es wäre sicher erstaunlich, wenn diese Entwicklung an Deutschland
unbemerkt vorüber ginge, und wenn man hierzulande nicht auf einen
Harvardabschluss stolz wäre http://elearningindustry.com/**
subjects/concepts/item/416-**learning-harvard-mooc-story-**moocs-design<http://elearningindustry.com/subjects/concepts/item/416-learning-harvard-mooc-story-moocs-design>

So bahnt sich die alte Idee, ein Direktstudium (dort wo das geht) zum
Fernstudium auszubauen, ihren Weg. Bibliotheks- und
Informationswissenschaft gehört sicher ebenso dazu, wie die
Wissens(selbst)organisation, und wo die besten Lehrer dieser Branche sitzen
wird sich zeigen.

Mit freundlichen Grüßen
Walther Umstätter




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