Re: [InetBib] FYI: Könnte ich dann bitte ein paar Inkunabeln zum Heizen haben? Es ist kalt hier!

Hallo, Herr Spließ - oder falls hier noch irgendwer mitliest -

wir können auf einer sachlichen Ebene darüber diskutieren was es bedeutet

Das können wir alles gerne, sollten wir dringend; auch wenn ich rein
positive, unsystematische Zukunftsspekulationen eher müßig finde und
es ein ganz schlechter Anfang für eine Diskussion ist, ein Gegenüber
erstmal abzukanzeln.

Natürlich war die Überschrift nicht "ernst gemeint" - das war
Sarkasmus (nennt man heute sowas auf Neudeutsch "rant"? Na,
meinswegen!), und das dürfte vermutlich auch so ziemlich jedem/ jeder
sonst klargewesen sein.
(Es hat mir tatsächlich bisher auch leider niemand Inkunabeln
geschickt! Mal abgesehen davon, dass hier im Haus ne Ölheizung ist -
vermutlich bzw. hoffentlich nimmt doch niemand ernsthaft an, dass ich
die dann tatsächlich verfeuert hätte?! Post ist weiterhin erwünscht!
Ich bin gut zu Büchern!)

Mir ging es mit diesem Thread erstmal nicht um Diskussion, sondern um
schlichte Weitergabe von Infos- der Betreff sagt ja schon: FYI - da
kann dann jede/r mit machen, was er oder sie will. Soweit, so gut.
Aber eben: wie?

In jedem Falle halte ich die >kritische< Betrachtung all der neuen
Technik und Möglichkeiten für mehr als nötig.
Polemik kann da offensichtlich mitunter was lostreten, auch finde ich
(persönlich) sie oft unterhaltsam, sogar entspannend... Kann den Kopf
aufmachen...

Ein praktisches Beispiel: eBooks sind wunderschön und handlich- aber
was, wenn man drüber einschläft und sich auf sie bzw. das Dings vom
Bett wälzt?

Und zum Beispiel (sehr unpraktisch) treibt mich doch tatsächlich immer
wieder die natürlich völlig unbegründete, irrationale Angst vor dem
totalen Stromausfall/ einer richtigen Energiekrise um. Ich hab sogar
ne gute USV hier. Oder vielleicht Zensur. Der Netzzugang, ob nun
Inter- oder Deep-, wird abgeschaltet oder stark eingeschränkt. Einfach
nur wegen Saftmangel.
Was wäre denn dann?

Das würde - wenn nicht jetzt schon, so doch in Bälde -, vermutlich
sowas wie den fast totalen Verlust des kulturellen Gedächnisses "des
Westens" bedeuten, oder? Zumindest/ v.a. aktuellerer, wissenschaftlich
wichtiger Teile? Polemisch dargestellt?

Das Papier ist vernichtet, die Karteien, die sowieso niemand unter 55
mehr interpretieren kann (sofern sie denn in irgendeinem feuchten
Keller überlebt haben), verweisen auf nichts mehr. Von Film und
Popmusik brauchen wir gleich fast gar nicht zu reden - und was dann?

Oder was ist mit der Fälschungssicherheit von elektronischen Inhalten?
Na gut, aus einem Buch kann man Seiten rausreißen, sie schwärzen, oder
gleich das ganze Ding verbrennen, in den Giftschrank packen oder
geschickt verhökern, aber davon gibt es meist deutliche Spuren...

Gut: was davon ist wirklich sachlich und/ oder begründet?

Ich gebe hier vielleicht die Spielverderberin (vulg. party pooper,
obs. Cassandra), aber das muss doch jemand machen! Und ich mach das
gratis!

Mir scheint jedenfalls Kritik, polemische oder übertriebene wie auch
die kleine, an der Praxis auf den Punkt gebrachte, tatsächlich weithin
fast tabuisiert.
Kritik und ehrliche Folgenabschätzung kommen bisher auch hier, in
diesem sehr guten Forum, auf weite Strecken zu kurz.

M.E. ist die Diskussion weithin reichlich unkritisch v.a. den sozialen
und das Berufsfeld betreffenden Veränderungen gegenüber, vielleicht
auch aus Angst vor einem klaren Blick auf die persönliche/ berufliche
Zukunft; oder mitunter gar am Thema vorbei. Es fehlen Perspektiven,
klare Wünsche und Willensäußerungen. Alle haben ihre kleinen Nischen
und Fluchtplätze... noch.

Natürlich woll(t)en wohl die meisten das papierlose Büro - und wo sind
wir bei all dem rausgekommen? Bei mehr Müll als je zuvor, oder?
Aber ein Büro ist eben nicht eine Bibliothek, das ist schlicht ein
falscher Vergleich an dem Punkt, auf mehreren Ebenen!
Sonst wäre das Handeln der Stadt Stralsund in Bezug auf ihr Archiv ja
ein voller Erfolg gewesen! Und ich hätte bestimmt Brennstoff geschickt
bekommen... Da war der Bezug.

So, Witz bzw. dummer Spruch ist hiermit wirklich absolut toterklärt,
alle zufrieden?

Ich bin mir jedenfalls nicht bewusst, etwas geschrieben zu haben, das
Sie, Herr Spließ, oder jemand anderes, hätten persönlich nehmen
müssen, um mir dann vorschreiben zu wollen, >wie< ich zu diskutieren
habe! Ist eine Egal-Haltung eBooks gegenüber wirklich Grund genug?
(Nebenbei, ich hatte sogar schon mal eins, ein superbilliges,
irgendwie hübsches von Netto, mit einer anscheinend echt DOS-basierten
Oberfläche, aber leider war es gar nicht kommunikationsfähig. So ein
Tekkie bin ich nicht, dass ich da was dran skripten oder löten könnte,
auch nicht nach über 25 Jahren Computer mit teilweisem Selberbasteln.
Ich hab auch übrigens schon mal einen iPad in der Hand gehabt.)

Also wenn da was war, kann man das anders mitteilen. Man muss nicht
unbedingt zurechtweisen, den Stil von (nicht an sich beleidigenden)
Äußerungen einfach abtun, und den Oberlehrer spielen. Ich finde sogar,
dass man das nicht darf.

Jedenfalls nicht, ohne auch nur einen Moment zu hinterfragen, ob die
Diskussion überhaupt dieselbe, die eigene, ist.
Nehmen wir die realistischen Brocken und reden wir!

Es könnte z.B. interessant sein, zu untersuchen, was weiland die
Leihbüchereien getötet hat, oder warum es mit VHS nicht geklappt hat
in den ÖBs, und was uns das lernt. Vermutlich, ach bestimmt, gibt es
dazu was... im Web.
Wenn ich Pech habe, ist das sogar bibliothekarisches Allgemeinwissen,
das ich schlicht verpennt habe.

Aber egal. Meine Ausdrucks- und Meinungsfreiheit kann Ihnen natürlich
wurst sein, meine Art muss Ihnen nicht gefallen - ebensowenig mir die
Ihre.
Vermutlich sind es eh ganz verschiedene Baustellen und kommt das hier
ja bei Ihnen sowieso schon gar nicht mehr an, da Sie sich ja
praktischerweise bereits ausgeklinkt haben, um nichts mehr mitkriegen
zu müssen. Was jeglicher Diskussion nicht hilft.

Los, alle jetzt, LACHEN!!!

Einen schönen Abend-

Silke Ecks