Re: [InetBib] Antwort: Stellenanzeige - Praktikum DZA-Bibliothek

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich an dieser Stelle der Diskussion gern zu Wort melden, um
diese Problematik auch einmal aus Sicht eines Studenten/Praktikanten zu
betrachten. Mein Studium ist noch nicht allzulang her und ich habe noch gut
in Erinnerung, wie schwer es sein kann, einen geeigneten Praktikumsplatz zu
finden.

             Hierbei wird allerdings völlig vergessen, dass ein Student
bzw. Praktikant selbst entscheiden sollte, welcher Einrichtung er seine
Arbeitskraft unentgeltlich zur Verfügung stellt. Wenn ich eine solche
Ausschreibung lese, weckt es nicht unbedingt Interesse mich darauf zu
bewerben. Jedoch würde ich nicht schon im Vorfeld verurteilen, dass es
sich hier um Ausbeutung handelt. Falls man sich hierbei unsicher ist, sucht
man das Gespräch mit der betreffenden Stelle und klärt die
Aufgabengebiete genau ab, da es ohnehin konkrete Vorgaben von den
Hochschulen zu Pflichtpraktika gibt.

             Eine Absprache von angebotenen Praktikumsstellen mit
(zumindest) den ortsansässigen Hochschulen wäre angeraten, da dies auch
die Suche nach einem geeigneten Praktikanten erleichtert. Pflichtpraktika
während des Studiums gestalten sich je nach Hochschule sehr
unterschiedlich. In meinem Fall war für ein Kurzpraktikum in der Tat der
Zeitraum von 8 Wochen vorgesehen, jedoch nicht während des Hauptstudiums.

             Meiner Ansicht nach darf jede Einrichtung Praktikumsstellen
nach Ihren individuellen Anforderungen ausschreiben, ob sich ein Student
davon angesprochen fühlt und dieses Praktikum überhaupt antreten könnte
ist eine ganz andere Frage. Außerdem gibt es an jeder Hochschule
Praktikumsbeauftragte, die dafür zuständig sind von den Studenten
vorgeschlagene Praktikumsstellen zu prüfen und zu entscheiden, ob dies
angemessen ist. Darüber hinaus gibt es auch hier konkrete Vorgaben über
die Inhalte, die jeder Praktikant einfordern kann.

             Meine Praktikumsbeauftragte hätte einer solchen Stelle im
Rahmen eines Kurzpraktikums (8 Wochen) wahrscheinlich zugestimmt. Für ein
Praxissemester während des Hauptstudiums wäre es jedoch nicht geeignet
gewesen.

Mit freundlichen Grüßen.

Kevin Oehme
            -------- Original-Nachricht --------