Re: [InetBib] Suche: Bibliotheksanwendung, Literaturverwaltung

Hallo Herr Klingenberg:

für eine deutschlandweite, hochschulnahe Einrichtung bin ich auf der Suche
nach einer Anwendung mit Bibliotheksfunktionalitäten.

Anforderungen:

- Ortsunabhängiger, gleichzeitiger Zugriff von ca. 15 Personen
- keine Netzwerk-Anwendung/-Installation

Hm, wie meinen Sie das? Welcher Art soll denn der Zugriff sein - lesend oder
auch schreibend? Und
wenn 's ohne Netzwerk auskommen soll, dann muß es doch 'ne Web-Anwendung sein?

Es kommen sowohl freie als auch lizenzpflichtige Angebote in Frage. Die
Übersicht unter http://mediatum.ub.tum.de/node?id=1108526 ist bekannt.

Da in dieser Übersicht allegro-C nicht enthalten ist, weise ich noch darauf
hin: http://www.allegro-c.de

allegro-C genügt den übrigen von Ihnen genannten Ansprüchen.

Bei dieser Gelegenheit wäre noch darauf hinzuweisen, daß allegro-C kürzlich
sogar auf den Zug der
Anwendungen für mobile Endgeräte (ohne die das vernetzte Leben nicht mehr
möglich zu sein scheint;
das klingt zwar polemisch, ist es auch, aber nicht gegen allegro-C ist die
Polemik gerichtet, sondern gegen
die sich ihrer Geschäfte wegen die Hände reibende Industrie und gegen uns, die
wir auf diesen
"mainstream" abfahren ...) aufgesprungen ist:
http://www.allegro-c.de/db/a35app.htm

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers

allers@xxxxxxxxxxx * http://www.h-allers.de