Re: [InetBib] Stellenausschreibung der UB Wuppertal

Lieber Herr Bunke, liebe Liste,

vielen Dank erst einmal an Frau Kustos, dass Sie die Hintergründe zur Seximus-Debatte so prägnant zusammengefasst haben. Der Story haftet in der Tat ein Geschmäckle an und ihren Ausführungen muss man wohl nichts hinzufügen.

Am 04.02.2013 11:45, schrieb Hendrik Bunke:

> geht's noch?! Haben Sie auch nur ansatzweise verstanden, um was
> es in der #aufschrei Debatte ging? Sie wollen allen Ernstes
> behaupten, dass die (angeblich diskriminierende, darüber streite
> ich mich hier jetzt nicht) Formulierung einer Stellenanzeige
> gleichzusetzen ist mit grundsätzlichem, systematischem, auf männlichem
> Herrschaftsdenken beruhendem Sexismus, dem Frauen tagtäglich
> ausgesetzt sind?

Mein Hinweis war bewusst ein wenig provokant, aber Gleichberechtigung sollte schon in beide Richtungen gehen.

Die #aufschrei-Aktion selbst wird auch von Frauen im Übrigen teils kritisch gesehen. Natürlich gibt es Sexismus, der überwiegend (aber nicht nur) von Männern ausgeht, aber von "grundsätzlichem, systematischem, auf männlichem Herrschaftsdenken beruhendem Sexismus, dem Frauen tagtäglich ausgesetzt sind" kann im Alltag hierzulande wirklich keine Rede mehr sein. Die Opferrolle, die sie den Frauen mit ihrer Aussage andichten, schadet mehr, als das sie nützt.

Ihre Reaktion (die allerdings noch mit typisch männlicher - aber hier in der Liste doch eher unangebrachter - Aggressivität) scheint mir so, dass sie Bücher wie "Das Ende der Männer" schon ganz verinnerlicht hätten und jede Meinung, die davon abweicht, verdammen.

Viele Grüße

Sebastian Wolf

: Sebastian Wolf                                                 :
: Uni-Bibliothek Bielefeld, Abt. Elektronische Dienstleistungen  :
: E-Mail   sebastian.wolf@xxxxxxxxxxxxxxxx                       :
: Telefon  +49 521 1064044                                       :
: Web      http://www.ub.uni-bielefeld.de/                       :
: Twitter  http://www.twitter.com/bibliothekswelt                :