[InetBib] Neue Norm fuer Zitierregeln

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

bereits im vergangenen Oktober hatte ich Sie auf das laufende Stellungnahmeverfahren fuer die deutsche (Neu)Ausgabe der "DIN ISO 690:2010 - Information und Dokumentation - Richtlinien für Titelangaben und Zitate von Informationsressourcen" aufmerksam gemacht. DIN ISO 690 ist als Ersatz fuer DIN 1505 vorgesehen, die nach dem Inkrafttreten der neuen Norm zurueckgezogen werden soll. Mit der Uebernahme der ISO-Norm als deutsche Norm wird aus Sicht des verantwortlichen Arbeitsausschusses NABD 9 (Beschreibung und Identifizierung von Dokumenten) ein wichtiger Schritt zur Internationalisierung gemacht; deutsche Sonderwege bei den Zitierregeln gibt es dann nicht mehr. Erstmals werden in der neuen Norm auch Zitierregeln fuer elektronische Ressourcen im deutschen Anwendungsraum normiert.

Sie koennen den Normentwurf nach einmaliger Registrierung im Normenentwurfsportal des DIN (http://www.entwuerfe.din.de) noch bis Ende Februar 2013 einsehen und kommentieren. Sollten Sie mit der Registrierung im Portal Probleme haben (leider gab es in juengster Vergangenheit solche Faelle), bitte ich Sie, mich zu kontaktieren und darueber zu informieren, damit ich die Probleme im DIN klaeren kann.

Bisher sind nur wenige Kommentare eingegangen; wir hoffen, dass es nach dieser Erinnerung noch ein paar mehr werden und freuen uns auf Ihre Aenderungs- oder Verbesserungsvorschlaege (loder natuerlich auch auf positives Feedback).

Herzliche Gruesse
Rita Albrecht
Vorsitzende des Normenausschuss Bibliotheks- und Dokumentationswesen im DIN e.V.

Rita Albrecht
HeBIS-Verbundzentrale
Universitaetsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Bockenheimer Landstr. 134 - 138
60325 Frankfurt (Germany)
Telefon +49/(0)69/798-39227
Telefax +49/(0)69/798-39062